Feature

Mord im Tiergarten – Russlands Staatsterror in Berlin

Stand
AUTOR/IN
Thomas Franke und Silvia Stöber

Das Urteil des Berliner Gerichts im Dezember 2021 war deutlich: Staatsterrorismus. Im August 2019 wurde Selimchan Changoschwili im Tiergarten von einem Killer im Auftrag der russischen Regierung erschossen.

Russischer Terror in Deutschland 

Die Ermittlungen waren kompliziert, dennoch wurde der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt. Warum aber schickte, wie angenommen, ein russischer Geheimdienst einen Mörder, um einen Tschetschenen zu erschießen? 

Diplomatische Krise ohne Konsequenz 

Staatsterrorismus ist der Begriff, der normalerweise aus einem Mordprozess eine internationale Krise macht. Dazu kam es nicht. Am 24.2. 2022 marschierten russische Soldaten in die Ukraine ein. 

(Produktion: rbb/Dlf 2022)

Kein Manuskript erhältlich

Mehr zur Ukraine und Russland

Berlin

Feature Mord im Tiergarten – Russlands Staatsterror in Berlin

Im August 2019 wird ein Tschetschene aus Georgien, im Tiergarten in Berlin erschossen. Ein Mord am helllichten Tag. Ein Mord hinter dem ein russischer Geheimdienst steht. Von Thomas Franke und Silvia Stöber

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thomas Franke und Silvia Stöber