SWR2 Feature | das ARD radiofeature

Landraub in Deutschland – Doku über die Spekulation mit Boden

Stand
AUTOR/IN
Lydia Jakobi
Tobias Barth

Grund und Boden sind eine attraktive Wertanlage und lukrative Spekulationsobjekte. Immer mehr Ackerflächen werden deshalb von Investoren aufgekauft, darunter Fondsgesellschaften, Möbelkonzerne und Reedereien. Und wo sollen dann bitteschön die Bauern ihr Getreide anbauen?

Immer mehr von ihnen können sich die Pacht oder den Kauf von Ackerland nicht mehr leisten, und die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe geht auch deshalb merklich zurück … Wem gehören eigentlich die Felder und Wiesen in Deutschland? Und was wäre gegen den "Landraub" in Deutschland zu tun?

(Produktion: MDR 2022)

Ernährung Wie Klimawandel die Landwirtschaft verändert

2018 bescherte der längste Sommer seit 140 Jahren Bauern große Ernteausfälle. Künftig werden sie mit Dürre und Hitze, Unwettern und winterlichem Starkregen klarkommen müssen.

SWR2 Wissen SWR2

Film Volker Schlöndorffs Kino-Doku „Der Waldmacher“: Wie Tony Rinaudo aus der Karst-Wüste Bäume wachsen lässt

Im Alter von 83 Jahren hat Regisseur Volker Schlöndorff seine erste Kino Doku gedreht. In „Der Waldmacher“ stellt er den australischen Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo vor. Seit Jahrzehnten forstet er in Afrika auf, wundersamerweise ohne einen einzigen Baum zu pflanzen.

SWR2 am Morgen SWR2

Klima Der Waldmacher – Wie Wiederaufforstung in Afrika funktioniert

Tony Rinaudo hat einen Trick entdeckt, um im Sahel wieder Bäume wachsen zu lassen. So konnten Bauern die Wüste teilweise zurückdrängen - und Rinaudo bekam den „Alternativen Nobelpreis“.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Lydia Jakobi
Tobias Barth