Feature | Serie

Krypto! Der Traum vom magischen Internetgeld (8/8) – Bang!

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Netter und Klaus Uhrig

Mit: Amy Castor und Denyo
(Produktion: SWR 2023)

Doku-Podcast-Serie "Krypto! – Der Traum vom magischen Internetgeld …" in der ARD Audiothek

Der Podcast erzählt eine Geschichte, die so noch nicht erzählt wurde: Die Entwicklung von Kryptowährungen – von der Entstehung der Idee in den frühen 1990ern, über die Erfindung von Bitcoin und Blockchain, bis zum NFT-Hype und dem Crash 2022. Verfolgt wird die Geschichte anhand persönlicher Schicksale: Es geht um Erfolg, Zweifel und Hoffnung. Es ist eine Suche danach, was Krypto ausmacht, was Menschen darin zu erkennen glauben und wie es zu dem milliardenschweren, hochspekulativen Markt werden konnte, den wir heute sehen.

Im neuen Hype tauchen der Kleinanleger Thomas und Max früherer Kommilitone Fabian immer tiefer in die Krypto-Welt ein. Thomas findet ein Krypto-Projekt, das ziemlich große Versprechen macht.

Er wirft seine Vorsichtsmaßnahmen über Bord und steckt sein ganzes Geld in das Projekt. Doch dann beginnen die Kurse zu fallen. Im gesamten Krypto-Space gehen die Preise radikal nach unten.

Und Fabian? Der schreibt zehn neue Stellen aus. Für ihn geht es gerade erst richtig los.

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Netter und Klaus Uhrig