Feature | Serie

Krypto! Der Traum vom magischen Internetgeld (1/8) – Ein Cowboy im Cyberspace

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Netter und Klaus Uhrig

Mit John Perry Barlow und Markus Beckedahl

Doku-Podcast-Serie "Krypto! – Der Traum vom magischen Internetgeld …" in der ARD Audiothek

Der Podcast erzählt eine Geschichte, die so noch nicht erzählt wurde: Die Entwicklung von Kryptowährungen – von der Entstehung der Idee in den frühen 1990ern, über die Erfindung von Bitcoin und Blockchain, bis zum NFT-Hype und dem Crash 2022. Verfolgt wird die Geschichte anhand persönlicher Schicksale: Es geht um Erfolg, Zweifel und Hoffnung. Es ist eine Suche danach, was Krypto ausmacht, was Menschen darin zu erkennen glauben und wie es zu dem milliardenschweren, hochspekulativen Markt werden konnte, den wir heute sehen.

Im ersten Teil der achtteiligen Serie beginnt die Recherche von Maximilian Netter zum Thema Kryptowährungen. Max entdeckt im Netz einen früheren Kommilitonen, der mit Krypto ziemlich erfolgreich ist. Vielleicht ist er sogar Millionär geworden. Fabian.

In Vorträgen vor großem Publikum erzählt Fabian von der Krypto- Revolution. Max beginnt seine Suche nach der Idee hinter Krypto, die ihn zurück zu den Anfängen des Internets führt. Dort trifft er auf einen Cowboy aus den USA, der im "Cyberspace" eine freiere Welt sieht und diese mit mächtigen Worten gegen die Regierungen dieser Welt verteidigen will.


Teil 2: Freitag, 21. Juli 2023, 15.05 Uhr

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Netter und Klaus Uhrig