Feature

Kein Moment der Stille macht dasselbe Geräusch – Der Tonmetz Yann Paranthoën

Stand
AUTOR/IN
Nathalie Singer

Yann Paranthoën wurde 1935 als Sohn eines Steinmetzes geboren. Er arbeitete als Tontechniker und Autor über 40 Jahre für Radio France. Hier schuf er legendäre Ton-Dokumentationen: Über die Bretagne, seinen Vater, die Tour de France …

Für sein Stück über van Goghs Bild "Die Kartoffelesser" besuchte er holländische Bauern, befragte sie nach den Namen der Kartoffeln. Wörter behandelte er wie Farben auf einer Palette, die er zu akustischen Gemälden zusammenmischte.

Porträt eines vom Klang Besessenen …

Kein Manuskript erhältlich

(Deutschlandradio Kultur 2005)

Feature Jean-Claude Kuner: Nietzsche in New York. Der französische Verleger Sylvère Lotringer

Sylvère Lotringer brachte in seinem Verlag die poststrukturalistische Theorie nach New York: Baudrillard. Virilio, Foucault, Deleuze & Guatarri. Und er interviewte sie alle.

SWR2 Feature SWR2

Feature „Breathing Through Reality“ – Annäherung an die Radiomacherin Kaye Mortley

Kaum erschienen, ist er bereits vergangen: Der Klang. Flüchtig, der Saum einer Wolke. Mit solchen Klängen arbeitet die Radiodokumentaristin Kaye Mortley seit Jahrzehnten.

SWR2 Feature SWR2

Feature Fremd im Elsass – Der elsässische Poet Conrad Winter

Conrad Winter: Ein elsässischer Lyriker, dessen Ziel das Schweigen wäre. Ein Mann ohne Heimatland: Das Elsass ein Ort des Transits, mal deutsch, mal französisch. Von Kaye Mortley

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nathalie Singer