SWR2 Feature

Gletscherschwund – Wissenschaftliche Fakten und klangliche Reflexionen

Stand
AUTOR/IN
Nina Polaschegg

Die Faszination am (gar nicht so) ewigen Eis der Alpen ist ungebrochen. Der Wunsch, den immer schneller fortschreitenden, menschengemachten Klimawandel auch künstlerisch zu begreifen, bewegt nicht nur Fotograf*innen, Bildende Künstler*innen, sondern auch Musikschaffende.

In diesem Feature hören wir vom Wunder der Schneeflocke und ihren Metamorphosen, wir hören den Rhonegletscher von innen: Akustische Mediationen über Landschaften im Klimawandel. Lässt sich über das Hören ein tieferes Verständnis für die Thematik „Gletscherschwund“ entwickeln?

(Produktion: SRG/SWR)

Kein Manuskript erhältlich

Spiritualität Zurück zur beseelten Natur – Plädoyer für einen Paradigmenwechsel

Was, wenn alles ganz anders wäre? Wenn nicht nur Menschen eine Innenwelt hätten, sondern alles, was lebt? Der Biologe und Philosoph Andreas Weber fordert eine neue Sichtweise der Natur.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nina Polaschegg