Feature | ARD Radiofeature

Fleisch ohne Tier – Doku über eine Industrie im Umbruch

Stand
AUTOR/IN
Jakob Schmidt
Jannis Funk

Der Markt für Fleischersatzprodukte wächst rasant. Ohne ein Umsteuern in der Fleischindustrie, sind auch die Klimaziele nicht zu erreichen.

Essen ohne Schuld 

Die Branche wittert den Markt der Zukunft und passt sich der veränderten Nachfrage an. Traditionelle Fleischhersteller sind bereits in das Geschäft mit pflanzlichen Ersatzprodukten eingestiegen.

Vegetarisches Fleisch?

Unternehmen aus dem Silicon Valley und Start-Ups planen mit hochtechnologischen Mitteln und Hunderten Millionen Dollar Investment echtes Fleisch im Labor zu züchten. Doch wie nachhaltig sind die Alternativen wirklich?

(Produktion: RB 2022)

Die Journalisten Jakob Schmidt und Jannis Funk im Gespräch

Ökologie Mit Ernährung das Klima retten – Was Verbraucher tun können

Wie viele schädliche Klimagase verursacht meine Bowl am Mittag oder der Braten am Sonntag? Verbraucher*innen wollen auch beim Essen auf ihre Ökobilanz achten. Leicht ist das nicht.

SWR2 Wissen SWR2

Hörspiel Walter Filz: Peak Meat – Die Fleischkriege

"Peak Meat" blickt mit einer grellen, drastischen Satire in die Zukunft: Bürgerkrieg zwischen Fleischessern und Veganern. Auf beiden Seiten heiliger Zorn.

SWR2 Ohne Limit SWR2

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft Far Beyond Meat! Ein neuer veganer Burger schmeckt nach Menschenfleisch

Dieses Mal mit Julia Nestlen und Aeneas Rooch.

Ihre Themen sind:
- Sprachnachrichten, Nerd-Witze und Hörerfragen aus der Fakt ab!-Community (00:10): Marian wollte von uns wissen, wie stark und wie lange man eine Flasche Wasser schütteln müsste, um sie zu erhitzen (03:00)
- Beyond Beyond Meat – Ein neuer veganer Burger soll nach Menschenfleisch schmecken. Und er hat sogar einen Preis gewonnen … (06:05)
Um eine Salami, die wie Jennifer Lawrence schmecken soll ging es übrigens in dieser Folge: https://www.ardaudiothek.de/episode/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/gibt-s-jennifer-lawrence-bald-als-salami/swr2/96527922/
- Vergesst Alexa und Co! Stimmerkennung funktioniert jetzt auch mit eurer Haut (12:07)
- Haben Pandas Daumen? Neues zu einer der ganz heißen Fragen der Wissenschaft (18:10)

Weitere Infos und Studien gibts hier:
https://vegconomist.de/food-and-beverage/fleisch-und-fischalternativen/oumph-human-meat-burger
https://www.sciencedaily.com/releases/2022/07/220701102740.htm
https://www.sciencedaily.com/releases/2022/06/220630114456.htm
https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/8p5xlj/hi_all_i_am_a_man_who_ate_a_portion_of_his_own/

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Redaktion: Sophie König und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Stand
AUTOR/IN
Jakob Schmidt
Jannis Funk