Feature

Dort oben – Struthof. Das französische Lager

Stand
AUTOR/IN
Kaye Mortley

Audio herunterladen (99,9 MB | MP3)

In den Vogesen, nahe des Champ du Feu, dort, wo das Land sich in außergewöhnlicher Schönheit zeigt, fasst Stacheldraht ein steiles Gelände von etwa einem Quadratkilometer ein. Hier errichteten die Nazis 1941 den "Struthof", das einzige deutsche Konzentrationslager auf französischem Boden.

Im Struthof waren deutsche Gewaltverbrecher untergebracht, Gegner des NS-Regimes, Homosexuelle, Wehrdienstverweigerer sowie Mitglieder der französischen Resistance.

Kaye Mortley hat für dieses Feature mit ehemaligen Lagerinsassen gesprochen sowie mit Menschen, die in der Nähe des Konzentrationslagers lebten.

(SRF 1999)

3.1.1963 Sefton Delmer als Deutscher in Frankreich

3.1.1963 | Der britische Journalist und Berlin-Korrespondent Sefton Delmer begab sich für eine Reportage des Magazins "Stern" auf Frankreich-Reise. Er wollte herausfinden, ob sich – knapp 18 Jahre nach dem Krieg – eine echte deutsch-französische Freundschaft entwickelt hat.

Feature „Breathing Through Reality“ – Annäherung an die Radiomacherin Kaye Mortley

Kaum erschienen, ist er bereits vergangen: Der Klang. Flüchtig, der Saum einer Wolke. Mit solchen Klängen arbeitet die Radiodokumentaristin Kaye Mortley seit Jahrzehnten.

SWR2 Feature SWR2

Feature Fremd im Elsass – Der elsässische Poet Conrad Winter

Conrad Winter: Ein elsässischer Lyriker, dessen Ziel das Schweigen wäre. Ein Mann ohne Heimatland: Das Elsass ein Ort des Transits, mal deutsch, mal französisch. Von Kaye Mortley

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Kaye Mortley