Essay

Die KI kann mir gestohlen bleiben oder "Wie Kapitän Ahab den Chatbot jagte"

Stand
AUTOR/IN
Simone Hirth

Audio herunterladen (53,1 MB | MP3)

KI ist omnipräsent. Der Chatbot scheint alles zu können. Bücher schreiben sowieso.

Hilft er uns damit? Darf man ihn einfach machen lassen? Und was wird dann aus dem, was wir Poesie nennen? Was ist Poesie überhaupt noch, im Datenmeer? Und wozu brauchen wir sie?

In diesem Essay verwandelt sich die Autorin kurzzeitig in Kapitän Ahab und versucht, dem Chatbot auf die Spur zu kommen.

Wir werden erfahren, ob das gelingt bzw. gelingen kann, ob diese Jagd sinnvoll ist und warum es auf dem stürmischen Ozean wichtig ist, Ilse Aichinger zu lesen.

Gespräch Journalismus und KI: Es droht ein Vertrauensverlust

Kürzlich erschien ein Magazin mit 99 Pasta-Rezepten – nichts Ungewöhnliches, wäre die Zeitschrift nicht mit Hilfe von KI erstellt worden. Ein spannendes, aber ambivalentes Experiment, nennt das die Medienethikerin Jessica Heesen.

SWR2 am Morgen SWR2

Aktuell EU mit weltweit erstem KI-Gesetz

Die Themen: Europaparlament winkt KI-Gesetz durch ++ Moskaus langer Arm: Angriff auf Nawalny Vertrauten Wolkow in Litauen ++ Taurus & Co: Bundestag befragt Kanzler ++ TZF Pistorius zu Gaza Abwürfe ++ Gesetz für V-Leute ++ Die Ampelkoalition trifft den Mittelstand

SWR2 Aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
Simone Hirth