SWR2 Feature

Der kommunistische Autor Ronald M. Schernikau – „Die Schönheit"

Stand
AUTOR/IN
Johanna Tirntal
Richard Pfützenreuter

"Schönheit ist das Versprechen, dass das werden kann, was wir uns wünschen", schreibt Ronald M. Schernikau. Er kommt als Kind im Kofferraum in die BRD. Ungewollt und zornig.

1986 geht er zum Studium zurück, nach Leipzig, wird noch kurz vor Mauerfall DDR-Bürger. "Den Westen zu verlassen heißt, das Leben zu betreten." Er treibt sich in der Schwulenszene herum, schreibt manisch, infiziert sich mit HIV.

Seine Literatur: Eine wilde Travestie der Genres. Seine Haltung: Es muss etwas anderes geben als die weltumspannende kapitalistische Scheiße.

Schernikau stirbt mit nur 31 Jahren an Aids. (Produktion WDR 2021)

Zeitwort 10.12.1991: Rosa von Praunheim outet schwule Promis

„Ich wusste, das ist unanständig. Aber Kerkeling und Biolek haben später gesagt, dass sie befreit sind, dass das Versteckspiel vorbei ist“, sagte Rosa von Praunheim zu seinem Auftritt in der RTL-Talkshow „Der heiße Stuhl“. Vor laufender Kamera outete der Regisseur und Schwulenaktivist die beiden TV-Promis darin als homosexuell.

SWR2 Zeitwort SWR2

Gespräch Rom und schwul - der Aktivist, Performer, Autor und Unternehmer Gianni Jovanovic

Gianni Jovanovic ist in einer Roma-Familie in Deutschland aufgewachsen. Er hat Diskriminierung und Rassismus erlebt und ist deshalb heute Unternehmer, Performer und Aufklärer.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Johanna Tirntal
Richard Pfützenreuter