SWR2 Essay

Corona bedingt - Der Symptomcheck ist das Politische

Stand
AUTOR/IN
Dietrich Brants

Welche Geschichten wir uns über die Krise erzählen, entscheidet darüber, wie wir uns an sie erinnern. Dietrich Brants berichtet von Lockdown-Kuriositäten. Dem spontanen Straßentennis am Beginn einer Sackgasse. Dem Blick auf Wellen und Wellenbrecher. Dem lebenserhaltenden Prinzip viraler Erotik. Vor allem aber beschäftigt ihn der phobische Druck im Vestibül der Ewigkeit. Er analysiert eine psychosoziale Situation, in der bereits der Symptomcheck das Politische ist.

Kein Manuskript erhältlich

Gesellschaft Ein fairer Generationenvertrag? Wie Jung und Alt zusammenleben können

Diese Zeiten sind offenbar vorbei: Die Älteren sorgen für Chancen, damit die Jungen sich ein gutes Leben aufbauen können. Die Jungen zahlen dafür ins Rentensystem und zollen den Alten Respekt.

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Corona als Chance der Stillen – Die Kommunikationsexpertin Sylvia Löhken über die Kraft der Introvertierten  

Introvertierte Menschen fühlen sich schnell von Reizen überflutet und brauchen viel Zeit allein. Kommen sie deshalb besser mit einem verordneten Corona-Rückzug zurecht? Eine gute Zeit, um in sich hinein zu horchen? (SWR 2021)

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Dietrich Brants