Zeit für hintergründige Reportagen

Stand

Hintergründige Reportagen und spannende Features – engagiert, überraschend und tiefgründig.

das ARD radiofeature Mordfall Yeboah – Doku über die späte Verfolgung rechter Gewalt

Samuel Yeboah stirbt 1991 bei einem Brandanschlag. 30 Jahre später wird ein Neonazi verhaftet. Wurde auch bei weiteren Brandanschläge unzureichend ermittelt, rechte Gewalt bewusst kleingeredet?

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Feature Kriegsflüchtlinge bei mir zu Hause – Geteiltes Leben auf 60 Quadratmetern

Unterkünfte für die Flüchtlinge aus der Ukraine sind rar. Viele bieten privat Zimmer an. So auch Natalie Putsche. Sie erzählt von drei Monaten zu dritt auf 60qm bei denen Krieg und Alltag aufeinander treffen.

SWR2 Feature SWR2

Feature Ernst Weber: Bei Hausbesuchen keine Unzukömmlichkeiten – Die Akte Walfried Janka

Ein Mann kämpft um Gerechtigkeit. Er sei als Pflegekind von den Behörden an eine rechtskräftig verurteilte Kindesmörderin vermittelt worden. Und möchte nun Schadenersatz…

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Feature Stimme des Volkes? – Parlamentswahl in Slowenien

Slowenien hat am 24. April ein neues Parlament gewählt. Die Bevölkerung stimmte für Veränderung. Der dreimalige rechtskonservative Premier Janša unterlag der grün-liberalen Freiheitsbewegung.

SWR2 Feature SWR2

Feature Bettina Rühl: Überleben nach dem Bürgerkrieg – Libyens junge Generation sucht den Frieden

Man hört wenig Gutes über Libyen. Ein Land im Chaos sei das. Aber es gibt auch hinreißende Menschen dort. Bettina Rühl hat sie getroffen. Und porträtiert.

SWR2 Feature SWR2

Feature Lydia Heller, Johannes Nichelmann: Herrscher am Ende - Die verschollenen Tonbänder des Politbüros

Kaum ist die DDR untergegangen beginnt die SED, ihr ehemaliges Führungspersonal zur Rechenschaft zu ziehen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 30 Jahre später erfährt sie dann doch, was damals geschah.

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Feature | das ARD radiofeature Tom Schimmeck: Milliardengrab Atomkraft – Doku über unkalkulierbare Kosten

Ende 2022 gehen die letzten deutschen Atomkraftwerke vom Netz, gleichzeitig wird weltweit an neuen Formen der Atomenergie geforscht. Doch mit welchen Konsequenzen für die Zukunft?

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Feature Vorwurf Antisemitismus – Vom Umgang mit einem scharfen Schwert

Von Heike Brunkhorst und Roman Herzog
(Produktion: WDR)

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Feature Johanna Fricke: Itas Auftrag – Nepal nach der Katastrophe

Eine Reise in ein verwüstetes Land. Ein poetisches Feature über die Liebe zur Heimat, die kleinen Freuden des Lebens und den Widerstand gegen die Widrigkeiten der Existenz.

SWR2 Feature SWR2

Greffern

Feature Egon Koch: Am Bogen des Rheins - Greffern und Drusenheim, das Eigene und das Andere

Drusenheim in Frankreich und Greffern in Deutschland: Zwei Orte, links und rechts am Oberrhein, vereint im Kulturraum, getrennt durch die Grenze. Was hat sich verändert? An einer Schnittstelle Europas.

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Feature Patrick Banush: Lost in Music – Die Cornel Chiriac-Story

Ein Feature über den legendären rumänischen Radio-DJ Cornel Chiriac. Er sendete per Mittelwelle aus München und war für eine ganze Generation Rumänen ein Held. Sein Leben aber war einsam und endete tragisch.

SWR2 Feature SWR2

Feature Frank Schüre: Mein Wald – Drei Menschen im Klimawandel

Eine Klimaschützerin, ein Waldbesitzer und ein Wissenschaftler. Alle drei leben im Südschwarzwald. Alle drei haben einen unterschiedlichen Blick – auf „ihren“ Wald. Und auf seine Zukunft.

SWR2 Feature SWR2

Feature Marc Bädorf: Das Dorf und der Nazi – Rechtsextremismus auf dem Land

Wie geht man mit Nazis in der Dorfgemeinschaft um? Schaut man weg – oder muss man etwas tun? – Eine Alltagsgeschichte aus dem kleinen rheinischen Dorf Kelz.

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Feature | das ARD radiofeature Lydia Jakobi und Tobias Barth: Landraub in Deutschland – Doku über die Spekulation mit Boden

Die Bodenpreise in Deutschland sind explodiert. Nahezu zwei Drittel der Agrarfläche liegen in der Hand von branchenfremden Investoren. land grabbing, ein ertragreiches Spekulationsgeschäft. 

SWR2 Feature SWR2

Feature Die Programmierer – Eine besondere Spezies und ihre Haltung

Ein Portrait von jungen Programmierern. Wenn ihnen etwas nicht passt, gehen sie einfach woanders hin.

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR