SWR2 Essay

Fürstin, Nonne, Kurtisane

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Fuhrmann

Die Frau in der Musikgeschichte der Renaissance

Frauen sind in der Musik der Renaissance omnipräsent. In zahllosen Chansons, Liedern, Canciones und Madrigalen des 15. und 16. Jahrhunderts werden sie besungen. Musiziert wird bei Hofe "speziell zum Wohlgefallen der Frauen, deren Seelen, sanft und weich, von der Harmonie leicht durchdrungen und von der Süße erfüllt werden."
Zugleich aber sind Frauen von der musikalischen Ausbildung wie auch von den Möglichkeiten musikalischer Aufführung weitgehend ausgeschlossen. Erst im 16. Jahrhundert werden Frauen als Mäzenatinnen, professionelle oder private Musikerinnen, Musikverlegerinnen, Dichterinnen und in anderen Bereichen allmählich deutlicher sichtbar.

Zeitwort 07.01.1955: Als erste schwarze Diva singt Marian Anderson an der Met

Marian Anderson war längst schon als Jahrhunderttalent gefeiert worden. Aber es dauerte Jahrzehnte bis die Metropolitan Opera ihr die Bühne freigab.

SWR2 Zeitwort SWR2

CD-Tipp Barbara Strozzi: Musik einer fast vergessenen Komponistin

Vor 400 Jahren wurde Barbara Strozzi geboren – eine der bedeutendsten Komponistinnen der Barockzeit. Erstaunlicherweise gibt es im Strozzi-Jubiläumsjahr keine einzige neue CD-Einspielung und die besten Aufnahmen sind schon ein paar Jahre alt. Doris Blaich stellt zwei ihrer Lieblings-Strozzi-CDs vor.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Fuhrmann