SWR1 Arbeitsplatz

Stuttgarter Ausländerbehörde bremst Unternehmen aus

Stand
MODERATOR/IN
Katha Jansen
SWR-Wirtschaftsredakteurin Katha Jansen (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)

Behörde überlastet: Ausländische Fachkräfte können ihre Jobs nicht antreten, weil Dokumente fehlen +++ Interview zum ifo-Beschäftigungsbarometer: Einstellungsbereitschaft der Unternehmen lässt nach +++ Start-Up-Szene: Bestseller aus dem 3D-Drucker in Idar-Oberstein

Audio herunterladen (15,4 MB | MP3)

"Stuttgarter Ausländerbehörde bremst Unternehmen aus"
Es sind absurde Szenen, die sich aktuell vor der völlig überlasteten Stuttgarter Ausländerbehörde abspielen. Wegen Personalmangels sind die Kapazitäten hier stark eingeschränkt. Menschen warten teilweise über Nacht in einer unfassbar langen Schlange, um endlich dranzukommen. Viele von ihnen wollen und könnten hier arbeiten. Gehören zu den dringend gesuchten Fachkräften. Doch ihnen fehlen noch die letzten wichtigen Dokumente. Die Folge: Sie können ihre Jobs nicht antreten. Und das setzt inzwischen auch den Unternehmen im Umkreis zu, wie Geli Hensolt berichtet.

Weitere Themen der Sendung:

  • "Einstellungsbereitschaft der Unternehmen lässt nach". Interview mit Dr. Klaus Wohlrabe vom Münchener ifo Institut
  • "Bestseller aus dem 3D-Drucker in Idar-Oberstein". Reportage von Wolfgang Brauer.
  • Mobiles Arbeiten: Müssen die Feiertage vom Wohnort gelten?" "Sind mehr als 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag in jedem Fall erlaubt?" Antworten vom Arbeitsrechtler Michael Felser.

SWR1 Brief der Woche an Verteidigungsminister Boris Pistorius.

Satirisches Schreiben an Verteidigungsminister Boris Pistorius der gerade größere Mühe hat zu erklären, warum für die Bundeswehr neue Funkgeräte für Milliardenbeträge beschafft wurden, die offenbar gar nicht in die angedachten Fahrzeuge passen. Glosse von Sabine Geipel.

Audio herunterladen (1,7 MB | MP3)

Übergangen und aussortiert: Frauen wehren sich gegen Altersdiskriminierung im Job

Zu alt für Neues? Kampagne gegen Altersdiskriminierung von Frauen im Beruf ++ Händler für Pflanzbedarf erleben Boom ++ Kampf um Nachwuchs: Bewerbung per WhatsApp

Arbeitsplatz SWR1

Stand
MODERATOR/IN
Katha Jansen
SWR-Wirtschaftsredakteurin Katha Jansen (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)