Unterwegs im Ahrtal

Wie geht es Jugendlichen im Ahrtal?

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)

Auf seiner Tour durch das Ahrtal hat SWR1 Moderator Veit Berthold in Altenahr zwei junge Männer getroffen, die dort unterwegs waren.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

Wie geht es den Jugendlichen, zwei Jahre nach der Flut? Joel aus Lind und Jason aus Kreuzberg haben während und nach der Flut sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Es gibt kaum Freizeitmöglichkeiten

Moderator Veit Berthold trifft die beiden an einem Supermarkt, eigentlich eher eine Einkaufsbox, bei der man sich jederzeit bedienen könnte, wenn etwas da wäre. "Müsste mal wieder aufgefüllt werden", meint Joel. Nach der Flut ist der Gang zur Einkaufsbox eine Freizeitbeschäftigung für viele geworden. "Das macht jeder hier," erklärt Jason. Es gebe einfach nichts anderes mehr.

Wie geht es den beiden jetzt?

"Eigentlich relativ gut, wir haben unsere Ruhe und können noch mit Freunden was unternehmen", sagen sie. Trotzdem: Die schlechten Erinnerungen bleiben ihnen und kommen immer wieder hoch.

Joel berichtet, bei ihm sei damals nur der Keller vollgelaufen. Die Bilder der reißenden Fluten auf der Straße haben sich dennoch in sein Gedächtnis eingebrannt.

Jason hat zum Glück auf einem Berg gewohnt: "Wir hatten nur ein bisschen Grundwasser, was hochkam". Aber die Flut hat sein Haus umzingelt und er kam tagelang nicht raus.

So war die Zeit direkt nach der Flut

Joel hat nach der Katastrophe ein Jahr lang mit einer Psychologin gesprochen. Die Therapie habe es aber nicht besser gemacht, weshalb er sie abbrechen musste. Jason war nicht in psychologischer Behandlung. Direkt nach der Flut ging es ihm aber nicht gut: "Die ersten paar Monate war ich echt kaputt. Da konnte ich tagelang nicht aus dem Haus raus. Da ging es mir schlecht". Momentan verbessere sich sein Zustand stetig.

Mehr Beiträge aus dem Ahrtal

Mayschoß

Unterwegs im Ahrtal Das lange Warten auf eine Entschuldigung

Das Verständnis für die Umstände ist da, aber das keine zeitnahe Entschuldigung kommt, hinterlässt bei vielen Anwohnern einen bitteren Nachgeschmack.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Bodendorf

Unterwegs im Ahrtal Auf der Ahr finden wieder Kanufahrten statt

"Die Ahr ist ein Monster" – so haben viele Menschen nach der Flutkatastrophe über den Fluss gedacht. In Bad Bodendorf zeigt sich heute aber, wie friedlich der Fluss sein kann.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz