Frische Luft und Gehen gegen die Sucht

Studie: Bewegung hilft, mit dem Rauchen aufzuhören

Stand
AUTOR/IN
Lilly Zerbst
Portraitbild der Reporterin Lilly Zerbst. (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Mit dem Rauchen aufzuhören ist schwierig, aber nicht unmöglich. Laut einer neuen Studie der Universität Innsbruck könnte zehn Minuten schnelles Gehen im Freien dabei helfen.

Was genau in der Studie herausgefunden wurde und wie die Ergebnisse einzuschätzen sind, erklärt Lilly Zerbst aus der SWR Wissenschaftsredaktion.

Audio herunterladen (1,6 MB | MP3)

SWR1: Was genau hat die Studie gezeigt?

Lilly Zerbst: Das Forschungsteam hat Rauchende morgens nach dem Aufstehen untersucht. Also gerade dann, wenn sie länger nicht geraucht haben und es eigentlich Zeit für Kaffee und Kippe ist. Diese Zigarette zumindest wurde ihnen dann aber verwehrt: Ein Teil der Probanden musste stattdessen zehn Minuten herumsitzen. Ein anderer Teil ist währenddessen eine Runde im schnellen Tempo gegangen, war also aktiv. Und die Studie zeigt: Die aktiven Leuten ist der kurze "Rauchentzug" am Morgen spürbar leichter gefallen.

SWR1: Taugt die Studie was?

Zerbst: Das Ergebnis zeigt, dass Bewegung hilft, mit dem Rauchen aufzuhören. Neu dabei ist, dass Bewegung draußen wohl mehr hilft als Bewegung drinnen. Aber: An der Studie haben nur 16 Menschen teilgenommen – es braucht also noch mehr Forschung, um das zu bestätigen. Die Ergebnisse sind aber schon mal ein erster guter Hinweis, was man tun kann. In jedem Fall ist Bewegung gut für unseren Körper und die Psyche.

SWR1: Was hilft sonst noch, um sich das Rauchen abzugewöhnen?

Zerbst: Ein erster Schritt ist alles wegzuschmeißen, was mit dem Rauchen zu tun hat: Zigaretten, Drehzeug – einfach alles! Und: Sich Verbündete suchen, um sich gegenseitig zu ermutigen. Wer alleine aufhören will, kann einen Entwöhnungskurs machen. Der hat die größten Erfolgschancen – bis zu 50 Prozent schaffen es dadurch aufzuhören. Nikotinpflaster können das Aufhören unterstützen. E-Zigaretten sind keine gute Alternative!

Weitere Informationen

Mehr zum Thema Rauchen

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Sucht Die letzte Zigarette – Wie wir vom Rauchen loskommen

8 Tipps und Infos für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, es bereits ohne Erfolg versucht haben und sich fragen, warum es bisher nicht geklappt hat.

SWR2 Wissen SWR2

Mehr Ratgeber

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz