Unterwegs im Ahrtal

Hilfe für traumatisierte Schüler

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)

Eigentlich betreibt Bernadette Carnott ein Hotel. Nach der Flutnacht wollte sie den Kindern helfen und unterstützte die Lehrer an der Grundschule Dernau.

Audio herunterladen (2,8 MB | MP3)

SWR1 Moderator Veit Berthold hat Bernadette Carnott und ihren 13-jährigen Sohn Oskar in Dernau getroffen. Carnott hatte immer ein offenes Ohr für die Grundschulkinder. Wenn es den Schülern nicht gut ging, half sie ihnen. "Wir haben zusammen auf dem Flur geweint", so Bernadette Carnott.

Die Bilder der Flutnacht sind noch präsent

Oskar kann sich noch genau an die vorbeischwimmenden Autos, die eingestürzten Dachstühle und Bäume erinnern. "Am prägendsten war das Bild, als wir die Maria auf das Dach gestellt und einfach gebetet haben, dass es aufhört", erzählt er. Schon in der Nacht der Flut habe er sich gefragt, wie es jetzt weiter gehen soll.

Die Situation ist ein bisschen besser geworden...

... berichtet uns Bernadette Carnott in Bezug auf die Grundschulkinder. Aber wenn es regnet, kommen die Bilder bei manchen Kindern zurück. Manche halten sich sogar die Ohren zu, wenn der Regen laut auf die Containerdächer prasselt.

Bernadette Carnott lobt besonders die Viertklässler, die bald die Grundschule verlassen. Sie geben ihr Mut und Hoffnung. "Die Flut hat sie sehr geprägt. Es sind starke Kinder!", so Carnott. Dadurch und durch die Corona Pandemie sei sie sehr mit dem Jahrgang zusammengewachsen.

Mehr Beiträge aus dem Ahrtal

Mayschoß

Unterwegs im Ahrtal Das lange Warten auf eine Entschuldigung

Das Verständnis für die Umstände ist da, aber das keine zeitnahe Entschuldigung kommt, hinterlässt bei vielen Anwohnern einen bitteren Nachgeschmack.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Bodendorf

Unterwegs im Ahrtal Auf der Ahr finden wieder Kanufahrten statt

"Die Ahr ist ein Monster" – so haben viele Menschen nach der Flutkatastrophe über den Fluss gedacht. In Bad Bodendorf zeigt sich heute aber, wie friedlich der Fluss sein kann.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz