Platzsparend und nachhaltig

Festes Shampoo für Reisen

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Peyk

Feste Shampoos und Duschgels gelten als nachhaltiger als die flüssigen Varianten. Stefanie Peyk aus der SWR Umweltredaktion hat die Produkte für uns getestet.

Audio herunterladen (1,4 MB | MP3)

"Die Pflege fand ich mega praktisch, weil die Waschstücke kaum Platz im Rucksack gebraucht haben", sagt Stefanie Peyk. Für ihre Urlaubsreise mit dem Zug hat sie die festen Produkte eingepackt.

Die kompakten Alternativen seien nach der Reise auch fast genauso groß wie vorher gewesen. "Die halten noch eine ganze Weile", erklärt sie uns.

Feste Produkte sind nur etwas nachhaltiger

Obwohl sie den Ruf haben, nachhaltiger als die flüssigen Produkte zu sein, sieht die Stiftung Warentest sie umwelttechnisch nur knapp vorne. In der Herstellung verbrauchen sie zwar weniger Wasser, dafür entstehe bei der Haarwäsche selbst ein hoher Wasser- und Energieverbrauch. Auch durch das Erwärmen des Wassers beim Duschen.

Allerdings wird mit festen Produkten viel Verpackungsmüll gespart. Für Stefanie Peyk sind die praktischen Waschstücke beim nächsten Urlaub auf jeden Fall wieder im Gepäck.

Mehr zum Thema Haut & Haare

Körper Wachsen Haare schneller, wenn man sie schneidet oder sich rasiert?

Anders als Pflanzen sind Haare nur tote Materie. Darum fließt auch keine Information von der Haarspitze zurück in die Haarwurzel, wenn die Haare geschnitten werden. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Mehr Ratgeber

Neue Impulse für unser Gehirn Hirnforscher Busch: "Stärkste Stimulation fürs Gehirn ist die Überraschung"

Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Je älter wir werden, umso seltener gehen wir Sachen an, die komplett neu für uns sind. Das wäre aber gut.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps von Gesundheitsexpertin Susanne Kobel Gewohnheiten ändern leicht gemacht

Gesündere Gewohnheiten, wie ausreichend Schlaf oder gesunde Ernährung sind wichtig für das eigene Wohlbefinden. Sich diese anzutrainieren ist gar nicht so schwierig.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Peyk