Das war das SWR1 Heimspiel 2023

Die schönsten Bilder aus den Heimspiel Gemeinden

Stand
AUTOR/IN
SWR1
SWR1 Heimspiel 2023 in Nastätten (Foto: SWR, Niels Berkefeld)
Angefangen hat alles in Nastätten im Rhein-Lahn-Kreis. Für die Ortsyhmne sang der Chor einen eigens gedichteten Text zur Melodie des Songs "Lady in Black" von Uriah Heep. Es mussten allerdings auch die Wörter Sommer, Erdbeereis und SWR1 vorkommen!
SWR1 Heimspiel 2023 in Nastätten (Foto: SWR, Niels Berkefeld)
Für das Außenspiel wurden die Nastätter vor folgende Aufgabe gestellt: Bis 17 Uhr sollen mindestens fünf Nastätter:innen als Biene verkleidet kommen, mit einem Körbchen, in dem Honig ist, und zwei Stücken Bienenstich für die SWR1 Moderatoren Hanns und Frank. Das war für die Nastätter kein Problem!
SWR1 Heimspiel 2023 in Nastätten (Foto: SWR, Niels Berkefeld)
Den leckeren Bienenstich haben sich Hanns und Frank gleich schmecken lassen!
SWR1 Heimspiel 2023 in Nastätten (Foto: SWR)
Auch die Bienenkönigin Liliane aus Nastätten erwies unseren Moderatoren die Ehre.
SWR1 Heimspiel 2023 in Nastätten (Foto: SWR, Niels Berkefeld)
Beim großen Finale kommen in Nastätten nochmal alle für ein Gruppenbild zusammen: die Sänger, Bienen und Bienenkönigin Liliane, sowie die SWR1 Moderatoren Hanns Lohmann und Frank Jenschar.
SWR1 Heimspiel in Rennerod (Foto: privat / Thomas aus Rennerod)
Als nächstes ging es nach Rennerod in den Westerwald. Auf dem St. Hubertusplatz war viel los. Mehr als ein Dutzend Renneroder Vereine haben sich beteiligt und das Heimspiel mit ihren Ständen bereichert.
SWR1 Heimspiel in Rennerod (Foto: SWR, Niels Berkefeld)
Für Verpflegung war in Rennerod gesorgt – und für das SWR1 Team gab es einen selbst gebackenen Kuchen.
Frank Jenschar und Hanns Lohmann beim Hufeisen-Zielwurf vom Westernverein beim SWR1 Heimspiel 2023 in Rennerod. (Foto: SWR, Niels Berkefeld)
Frank Jenschar und Hanns Lohmann beim Hufeisen-Zielwurf vom Westernverein beim SWR1 Heimspiel 2023 in Rennerod.
SWR1 Heimspiel in Rennerod (Foto: SWR)
Rennerod ist bekannt für seinen schönen Weihnachtsmarkt — doch wie groß ist die Liebe der Renneroder für Weihnachten wirklich? Das zeigte sich schnell beim Außenspiel, bei dem bis 17 Uhr mindestens zehn Weihnachtsmänner in roter Verkleidung gesucht wurden. Und damit nicht genug! Jeder Weihnachtsmann sollte von einem weiblichen Weihnachtsengel begleitet werden, der mit Christbaumkugeln geschmückt sein sollte. Aufgabe erfüllt!
SWR1 Heimspiel in Rheinzabern (Foto: privat / Eva Scherrer)
Auch in Rheinzabern im Landkreis Germersheim kam es zu einer besonderen Aufführung der Dorfhymne, die die Begriffe Sonne, Hitparade und Marmorkuchen enthalten sollte. Die Hymne wurde auf die Melodie "Dancing Queen" von ABBA getextet und begeisterte die Gemeinde so sehr, dass sich kurzfristig viele Leute aus dem Publikum dem Chor anschlossen und mitsangen.
SWR1 Heimspiel in Rheinzabern (Foto: privat)
Regen hin oder her, die SWR1 Moderatoren mussten einfach mal das Mülltonnenrennen selbst ausprobieren! Ganz schön anstregend..
Beim SWR1 Heimspiel 2023 in Rheinzabern kamen viele Menschen als Römer verkleidet zusammen. (Foto: SWR)
Beim SWR1 Heimspiel 2023 in Rheinzabern kamen viele Menschen als Römer verkleidet zusammen.
SWR1 Heimspiel in Rheinzabern (Foto: privat / Andreas Müller)
Und so sah das Heimspiel in Rheinzabern von oben aus!
SWR1 Heimspiel in Winnweiler (Foto: privat / Hendryk)
Auf dem Schlossplatz in Winnweiler im Donnersbergkreis herrschte bei Sonnenschein super Stimmung!
Beim SWR1 Heimspiel 2023 in Winnweiler wurden Doubles von Mark Forster gesucht – kein Problem für die Winnweiler! (Foto: Alex aus Winnweiler)
Winnweiler ist die Heimatstadt von Sänger Mark Forster. Deswegen waren für das Außenspiel mindestens fünf Doppelgänger von Mark Forster gesucht. Und zwar mit Käppi, Bart, Brille und mit einer Weltkarte — passend zu Marks Song "194 Länder". Wer hätte gedacht, dass es in Winnweiler so viele Mark Forster gibt?
SWR1 Heimspiel 2023 in Winnweiler (Foto: SWR, Frank Harbeck)
In Winnweiler gibt es nicht nur Sänger-Doppelgänger, sondern auch Nachwuchsfußballer, die unseren Moderatoren ihre Tricks zeigen.
SWR1 Heimspiel in Winnweiler (Foto: privat / Matthias Burg)
Der Kinderchor "Hast du Töne" aus Winnweiler hatte nach seinem Auftritt noch einen Moment zeit, um mit den SWR1 Moderatoren Frank und Hanns zu posieren.
SWR1 Heimspiel 2023 in Gau-Algesheim (Foto: SWR)
Zu guter Letzt ging es in den Landkreis Mainz-Bingen nach Gau-Algesheim. Auf dem Festplatz kamen bei dem tollen Wetter viele Menschen zum Feiern zusammen.
SWR1 Heimspiel 2023 in Gau-Algesheim (Foto: SWR, Niels Berkefeld)
Die Ortshymne für Gau-Algesheim wurde auf "1001 Nacht von Klaus Lage getextet und musste die Begriffe Currywurst, Heimspiel und 30 Grad enthalten. Der Chor auf dem Festplatz sang die Hymne..
SWR1 Heimspiel 2023 in Gau-Algesheim (Foto: privat / Denis Schaefer)
... und wurde dabei von der Katholischen Kirchenmusik (KKM) unterstützt.
SWR1 Heimspiel 2023 in Gau-Algesheim (Foto: SWR)
Gau-Algesheim ist die Heimatstadt der Traubenkönigin, es gibt das Fest des jungen Weines und außerdem noch das Rheinhessische Fahrradmuseum. Deswegen wurden mindestens fünf "Königinnen oder Könige" gesucht, die auf einem Lastenrad auf den Festplatz gefahren werden. So viele Royals an einem Ort gibt es sonst nur in England!

Fünf Wochen lang war SWR1 in Gemeinden in Rheinland-Pfalz zu Gast, die sich den Titel "Heimspiel Gemeinde" erspielt haben. Wir gratulieren den Gemeinden zu ihrem neuen Titel und bedanken uns für die Gastfreundschaft!

Außerdem schauen wir zurück auf die vergangenen Wochen mit den schönsten Bildern aus den neuen Heimspiel Gemeinden.

Stand
AUTOR/IN
SWR1