Unterwegs im Ahrtal

Auf Wanderung mit Landrätin Cornelia Weigand

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)

Landrätin Cornelia Weigand war in der Flutnacht vor zwei Jahren noch Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr. Was damals geschah, hat auch ihr Leben komplett durcheinander gebracht.

Audio herunterladen (2,5 MB | MP3)

Trotz ihres engen Terminkalenders ist die Landrätin des Kreises Ahrweiler auf dem Rotweinwanderweg zwischen Rech und Dernau ein Stück mit SWR1 Moderator Veit Berthold gewandert. Ihr ist wichtig, auch das zu betrachten, was bereits geschafft ist. Gleichzeitig gebe es weiterhin viel zu tun.

In der Flutnacht hat sie damals noch als Bürgermeisterin über 30 Menschen mit erstem Wohnsitz in der Verbandsgemeinde Altenahr verloren. Viele davon kannte sie persönlich.

Heute versucht sie als Landrätin für den Kreis Ahrweiler das Beste für die Überlebenden und das Tal herauszuholen. Die Arbeit ist kräftezehrend. Aber Weigands Antrieb sind die Menschen wie Nachbarn, Bekannte und Freunde.

Der Wanderweg hat eine besondere Geschichte

An der "Mosesquelle" auf dem Rotweinwanderweg lief früher Wein aus dem Berg. Weigands Schwiegervater hat die Idee damals entwickelt.

Und heute hat man dort einen tollen Blick über den Ort. "Es gibt einfach viele schöne Plätze, wo man hingehen kann", weiß Cornelia Weigand. Zusätzlich zur Aussicht kann man sich dort auch die Fortschritte anschauen, die die Gemeinde beim Wiederaufbau macht.

Mehr Beiträge aus dem Ahrtal

Mayschoß

Unterwegs im Ahrtal Das lange Warten auf eine Entschuldigung

Das Verständnis für die Umstände ist da, aber das keine zeitnahe Entschuldigung kommt, hinterlässt bei vielen Anwohnern einen bitteren Nachgeschmack.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Bodendorf

Unterwegs im Ahrtal Auf der Ahr finden wieder Kanufahrten statt

"Die Ahr ist ein Monster" – so haben viele Menschen nach der Flutkatastrophe über den Fluss gedacht. In Bad Bodendorf zeigt sich heute aber, wie friedlich der Fluss sein kann.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zu Cornelia Weigand

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leben nach der Flutkatastrophe Ahrflut 2021: Landrätin Cornelia Weigand im Gespräch

Claudia Weigand war, als 2021 die Ahrflut kam, Bürgermeisterin. Heute als Landrätin ist sie für den Wiederaufbau verantwortlich und spricht über persönliche Wünsche und Erinnerungen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ahrweiler

Interview mit Cornelia Weigand Ahrtal will Vorreiterrolle beim Hochwasser- und Katastrophenschutz einnehmen

Zwei Jahre nach der Flut im Ahrtal geht es voran. Der Kreis Ahrweiler setze auf Hochwasser- und Katastrophenschutz, sagt Landrätin Cornelia Weigand im Gespräch mit Stefan Eich.

Rheinland-Pfalz

EU-Gelder für Flutopfer Landrätin Weigand: "Wir wissen nicht, wo die Gelder gelandet sind."

Der EU-Solidaritätsfonds habe Ende 2022 mehr als 610 Millionen Euro ausgeschüttet, sagt die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, dem SWR.