Sven Plöger zählt zu den beliebtesten Wettermoderatoren in Deutschland. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Leute

SWR1 Leute mit ARD-Wetterexperte Sven Plöger

STAND
AUTOR/IN

"Du siehst zwar scheiße aus, aber Du kannst reden." Mit diesen Worten begann Sven Plögers Fernsehkarriere. Heute gehört er zu beliebtesten Wettermoderatoren im Deutschen Fernsehen.

Audio herunterladen (49,1 MB | MP3)

Start der Fernsehkarriere durch Jörg Kachelmann

Die nicht ganz so freundlichen Worte kamen übrigens von Sven Plögers damaligem Chef - Jörg Kachelmann.

Viele Fans im Radio und TV

Bis zu zehn Mal pro Tag ist Sven Plöger als Wettermann im Fernsehen zu sehen, oder im Radio zu hören. Sich das Wetter aufschreiben oder vom Teleprompter ablesen, gibt es bei ihm nicht. Er liebt es, das Wetter zu "fühlen" und von seinen Gefühlen zu erzählen und die Zuschauer lieben ihn dafür.  

Wettermann statt Pilot

Eigentlich wollte Plöger Pilot werden, wegen seiner Sehschwäche war das aber unmöglich. Seiner Faszination für Wind und Wolken blieb er treu und studierte Meteorologie. Nebenbei ist er begeisterter Segel- und Gleitschirmflieger.

Über den Klimawandel sprechen - ohne Panik!

Doch Sven Plöger will mehr als nur der nette Wettermann aus dem Fernsehen sein. Seit Jahren klärt er über den Klimawandel auf. Dabei will er keine Panik verbreiten, sondern ist sich sicher: Es liegt in unseren Händen, gegen die Klimaerwärmung anzukämpfen. Wir wissen, was wir tun müssen. Also packen wir’s an!  

Die SWR1 Leute-Sendung mit Sven Plöger ist eine Aufzeichnung vom 25. Oktober.

Mehr SWR1 Leute

Audio zur Sendung | 22.5.2022 André Borsche | Plastischer Chirurg

André Borsche ist Chefarzt der Plastischen Chirurgie der Diakonie Bad Kreuznach. Statt unter Palmen zu liegen, reist er in seinem Urlaub um die Welt und operiert unentgeltlich Menschen mit schweren Fehlbildungen.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 20.5.2022 Sonia Mikich | Moderatorin

Wie war Moskau in den 90ern im Gegensatz zu Putins Russland heute? Ihr Leben in Paris: der krasse Gegensatz? Die frühere ARD-Korrespondentin Sonia Mikich hat spannendes erlebt.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 19.5.2022 Laura Siegemund | Tennisspielerin

Tennis und Ukraine-Krieg: Das hält Laura Siegemund vom Ausschluss russischer Spieler in Wimbledon  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio  mehr...