Weit mehr als nur Rosenstolz!

SWR1 Leute mit Peter Plate

Stand

Deutschland Musikwelt wäre ohne Peter Plate nur halb so bunt.  Er hat nicht nur "Rosenstolz" zur Welt gebracht, sondern ist auch Produzent für Max Raabe, DJ Ötzi, Michelle und Sarah Connor.

Audio herunterladen (51,3 MB | MP3)

Zusammen mit Sarah Connor hat er den Hitsong "Vincent" geschrieben. Es ist nicht selbstverständlich, dass er heute so erfolgreich ist. Denn Peter Plate kann nicht mal Noten lesen.  

Vom Durchbruch mit "Rosenstolz" bis zum Fall

Seinen Durchbruch hatte er zusammen mit Anna R. als "Rosenstolz".  Er hat den Erfolg mit einem sehr hohen Preis bezahlt. Mitten in einer Tournee bricht er zusammen - Burnout!

"Das tat weh, es war wie das Ende einer großen Liebe. Dazu kamen alle Ängste und Unsicherheiten: "Wer bin ich ohne 'Rosenstolz'?" 'Rosenstolz' hatte mein ganzes Berufsleben ausgemacht. Ich wusste plötzlich nicht, wie, oder ob es überhaupt weitergeht. Ich wusste nicht, ob ich noch Jobs bekomme und wenn, ob ich von denen leben kann. Gleichzeitig stellte sich aber eine Aufbruchsstimmung ein. Dieses gute Gefühl, noch mal neu anfangen zu können."

Der Neuanfang nach Rosenstolz

Peter Plate hat neu angefangen und vieles in seinem Leben verändert. Über das neue Leben, aber auch über die Anfänge von "Rosenstolz" spricht er mit Andrea Ballschuh bei SWR1 Leute.

Sein neustes Projekt ist ein Musical. "Ku’damm 56" nach der gleichnamigen ZDF-Saga. Zusammen mit Ulf Sommer hat er die Musik dafür geschrieben. Wie klappt es, dass er nach der Trennung von seinem langjährigen Lebenspartner Ulf Sommer trotzdem noch mit ihm arbeiten kann? Was sagt der neue Partner von Peter dazu? Welche Prioritäten setzt Peter Plate jetzt? Wie hat es der starke Raucher geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören und was haben Blumen mit seinem neuen Glück zu tun? Das erfahren Sie am Sonntag bei "Leute".

Das Gespräch wurde am 8. September von SWR1 Moderatorin Andrea Ballschuh aufgezeichnet.

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 26.4.2024 Gibt es eine friedliche Lösung im Nahostkonflikt? | Ofer Waldman | Musiker

Der Musiker und Autor Ofer Waldman sucht den Dialog zwischen den Kulturen, zwischen Isreal, den Palästinensern und Mitteleuropa. Er führt ihn mit Musik und Worten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 25.4.2024 Das würde passieren, wenn Bienen aussterben | Kirsten Traynor | Bienenforscherin

Bienen sind wichtig für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit. Aber sie sind vom Aussterben bedroht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt Podcast abonnieren!

Stand
AUTOR/IN
SWR