Weit mehr als nur Rosenstolz!

SWR1 Leute mit Peter Plate

STAND

Deutschland Musikwelt wäre ohne Peter Plate nur halb so bunt.  Er hat nicht nur "Rosenstolz" zur Welt gebracht, sondern ist auch Produzent für Max Raabe, DJ Ötzi, Michelle und Sarah Connor.

Audio herunterladen (51,3 MB | MP3)

Zusammen mit Sarah Connor hat er den Hitsong "Vincent" geschrieben. Es ist nicht selbstverständlich, dass er heute so erfolgreich ist. Denn Peter Plate kann nicht mal Noten lesen.  

Vom Durchbruch mit "Rosenstolz" bis zum Fall

Seinen Durchbruch hatte er zusammen mit Anna R. als "Rosenstolz".  Er hat den Erfolg mit einem sehr hohen Preis bezahlt. Mitten in einer Tournee bricht er zusammen - Burnout!

"Das tat weh, es war wie das Ende einer großen Liebe. Dazu kamen alle Ängste und Unsicherheiten: "Wer bin ich ohne 'Rosenstolz'?" 'Rosenstolz' hatte mein ganzes Berufsleben ausgemacht. Ich wusste plötzlich nicht, wie, oder ob es überhaupt weitergeht. Ich wusste nicht, ob ich noch Jobs bekomme und wenn, ob ich von denen leben kann. Gleichzeitig stellte sich aber eine Aufbruchsstimmung ein. Dieses gute Gefühl, noch mal neu anfangen zu können."

Der Neuanfang nach Rosenstolz

Peter Plate hat neu angefangen und vieles in seinem Leben verändert. Über das neue Leben, aber auch über die Anfänge von "Rosenstolz" spricht er mit Andrea Ballschuh bei SWR1 Leute.

Sein neustes Projekt ist ein Musical. "Ku’damm 56" nach der gleichnamigen ZDF-Saga. Zusammen mit Ulf Sommer hat er die Musik dafür geschrieben. Wie klappt es, dass er nach der Trennung von seinem langjährigen Lebenspartner Ulf Sommer trotzdem noch mit ihm arbeiten kann? Was sagt der neue Partner von Peter dazu? Welche Prioritäten setzt Peter Plate jetzt? Wie hat es der starke Raucher geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören und was haben Blumen mit seinem neuen Glück zu tun? Das erfahren Sie am Sonntag bei "Leute".

Das Gespräch wurde am 8. September von SWR1 Moderatorin Andrea Ballschuh aufgezeichnet.

Mehr SWR1 Leute

Hannes Jaenicke | Schauspieler und Umweltaktivist Welche Folgen hat die Massentierhaltung für uns?

Mit dieser Fragen hat sich Schauspieler Hannes Jaenicke befasst: Wie werden Grundnahrungsmittel im Zeitalter der industriellen Massentierhaltung produziert und mit welchen Folgen?  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 30.11.2022 Robert Schwarz | Astrophysiker

Der Südpol in der Antarktis ist gefährlich, dunkel, kalt. Hier erforscht Astrophysiker Robert Schwarz den Urknall, das Universum und das Sonnensystem.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Lara Mars | hat Tochter mit Down-Syndrom Trisomie 21: Darauf müssen sich Eltern einstellen

Es war ein Schock: Laras Tochter Tilda hat Trisomie 21, das Down Syndrom. Inzwischen lacht die Mutter über ihre Sorgen und will anderen Eltern Mut machen.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR