Neue Doku über die Band "Echt"

Kim Frank: "Wir hätten die Trennung besser machen können"

Stand
MODERATOR/IN
Dörte Tebben
Dörte Tebben (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Als die Band Echt in den 90er Jahren Rio Reisers "Junimond" gecovert haben, war das für die fünf Freunde aus Flensburg ein Riesenhit. Alles begann, als die damalige Schülerband an ihrer Schule einen Manager kennenlernte, der ein paar Klassen über ihnen war. Und dann ging es von der Schule in die Charts. 

Audio herunterladen (5,2 MB | MP3)

Fast genau 20 Jahre nach der Trennung, gibt es jetzt eine dreiteilige Doku, denn die Band hatten damals immer eine Kamera dabeigehabt. Das Material hat Sänger Kim Frank zum Teil veröffentlicht. Wie es zu der Doku kam, hat er uns erzählt:

Kim Frank: Wir treffen uns einmal im Jahr und 2022 im Februar kam die Frage auf, ob uns noch irgendetwas fehlt. Aus einer Schnappslaune heraus habe ich gesagt "Das ganze Material, das wir gefilmt haben, (...) dass wir daraus nichts gemacht haben, finde ich irgendwie schade." Dann sind wir auf die Suche gegangen und haben alles gefunden. Das waren über 240 Stunden. Ich habe dann versucht mal ganz grob eine Stunde zusammenzuschneiden. Die haben wir dann geguckt - dann war Stille für fünf Minuten und alle haben geheult. Danach war klar, ich muss das irgendwie durchziehen. Und darüber sind wir alle sehr froh.  

SWR1: Gab es Erkenntnisse aus der Doku für die Band?

Frank: Dass Teenager ganz schön viel Sch... reden. Beim Sichten kann man vorspulen, wenn einem die Bilder nicht gefallen oder man sie nicht braucht. Ich habe ein ganz gutes Gedächtnis und konnte mich an den Tag erinnern, ob er langweilig war oder nicht. Aber immer, wenn wir den Mund aufgemacht haben, musste ich ja hören, was wir da sagen. Vielleicht sagen wir ja etwas, was ich brauchen kann, um meine Geschichte zu erzählen. Das war sehr oft verschwendete Zeit (lacht).  

  

Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Kim Frank vor den Tapes mit den Archivaufnahmen der Band © SWR/Stephie Braun Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
„Spiegel-Selfie“: „Wir haben’s getan“-Videodreh 1998 (v.l.n.r. Puffi, Kim, Gunnar) © SWR/Echt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Hotel-Whirlpool 1998 © SWR/Echt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Kai, Flo, Kim, Gunnar, Puffi © SWR/ Mathias Bothor Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Backstage ZDF Fernsehgarten 1999 (v.l.n.r. Flo, Puffi. Kim, Gunnar, Kai) © SWR/Echt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Letzte Session, Gunnar, Puffi, Kim. Flo, Kai (v.l.n.r.) © SWR/Mathias Bothor Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Kim Frank, Sänger von „Echt“ und inzwischen Autor und Filmemacher © SWR/Stephie Braun Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Kim mit Super8-Kamera in Zimmer auf England-Fähre 2001 © SWR/Echt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Kim muss genäht werden nach Flaschenwurf auf Bühne, 1. Festival-Auftritt in Recklinghausen 1999 © SWR/Echt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Kim mit Super8-Kamera auf England-Fähre 2001 © SWR/Echt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Backstage BRAVO Supershow 1999 (v.l.n.r. Flo, Kai, Gunnar) © SWR/Echt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Kai Fischer bei Aufnahmen zum nie veröffentlichten Album 2002 © SWR/Echt Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Bandmitglieder: Kim Frank, Kai Fischer, Andreas Puffpaff („Puffi“), Florian Sump, Gunnar Astrup © SWR/Stephie Braun Bild in Detailansicht öffnen
Bilder der Band „Echt“ zur Doku-Trilogie „Echt – unsere Jugend“ (Foto: SWR, © SWR/ECHT)
Kai, Flo, Kim, Puffi, Gunnar © SWR/Stephie Braun Bild in Detailansicht öffnen

SWR1: Gab es auch peinliche Momente?

Frank: Die gab es schon oft. Und es sind auch Sachen nicht in der Doku gelandet. Mein Ziel war es, etwas Ehrliches zu erzählen und sich nicht nur ein Denkmal zu setzen und die Band abzufeiern. Ich wollte, dass die Zuschauer die Möglichkeit haben, in unsere Gefühlswelt einzutauchen und da gehören auch die heftigeren Momente dazu.

SWR1: Welche tollen Momente gab es damals für Sie und die Band?

Frank: So viele - auch kleine und große Momente. Ein Moment ist in dem Film, wo ich sagen würde, das war der schönste Moment überhaupt. Das war als wir bei Rock am Ring gespielt haben. Alle dachten nur, was will so eine Teenie-Band hier - das passt gar nicht. Dann haben die Leute den Auftritt nur gefeiert - das war schon toll.

Echt - "Du trägst keine Liebe in dir"

SWR1: Gibt es Dinge, die Sie bereuen?

Frank: Es gibt so ein paar Dinge, die man nicht hätte machen oder sagen müssen. Wir hätten die Trennung besser machen können und mehr miteinander reden. Ohne dass da Verletzungen und Wunden bleiben, die dabei entstanden sind. Das war da schon so, aber wir haben es geschafft, die alle wieder zu heilen und wieder gute, enge Freunde zu werden. Und die sind wir bis heute. Das ist schon krass. Wir haben uns kennengelernt, da waren wir zwischen elf und zwölf Jahre alt - und jetzt sind es immer noch meine engsten Freunde.

Wir hätten die Trennung besser machen können und mehr miteinander reden.

SWR1: Gibt es Pläne für ein Comeback?

Frank: Aktuell spielt für uns die Musik nicht so die Rolle. Jeder von uns hat sich ein eigenes Leben aufgebaut mit einem Job, den er mag und die meisten haben Kinder. So etwas wie Echt ist schon etwas Großes und ob es wieder so erfolgreich werden würde, weiß ja keiner. Das würde alles andere durcheinander bringen und das können wir uns aktuell nicht vorstellen. Aber wir haben nie nie gesagt und das würde ich auch jetzt nicht sagen. Es ist aber aktuell nicht geplant.

Die Doku "Echt - unsere Jugend" finden sie in der ARD Mediathek

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Dörte Tebben.

Mehr zu Echt

Mehr Musikthemen

Rapper Smudo und das Jahr 1999 Die Fantastischen Vier feiern 25 Jahre "4:99"

1999 erschien das fünfte Studio-Album der Fantastischen Vier: "4:99". Mit der Single "MfG" eroberten Fanta 4 die Charts. 25 Jahre später schaut Smudo zurück auf diese Zeit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neues Album des Mega-Popstars Taylor Swift veröffentlicht "The Tortured Poets Department"

"The Tortured Poets Department" ist draußen. Und das neue Album bricht schon jetzt die Streamingrekorde. In den ersten 24 Stunden gab es auf Spotify über 200 Millionen Aufrufe.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz