Rechte-Hand-Regel

So geht die Rettungsgasse: Rechte-Hand-Regel mit Marcel Wilhelm

Stand
AUTOR/IN
Elisabeth Alp

Die Rechte-Hand-Regel bei Rettungsgassen ist super einfach! So könnt ihr euch besser merken, wie man die Rettungsgasse auf mehrspurigen Straßen bildet.

Nehmt eure rechte Hand. Die Finger stehen hier für die Autobahnspuren: Der Daumen ist die linke Spur und der Zeigefinger die rechte Spur. Die Autos, die ganz links stehen, fahren so weit wie möglich nach links. Und alle anderen Autos, die rechts stehen, fahren so weit wie möglich nach rechts.

Das gilt für zwei Spuren, drei Spuren oder sogar fünf Spuren. Die rechte Hand gibt immer Orientierung, wo man sich einordnen soll, damit der Rettungsdienst zwischen der linken und den anderen Spuren durchfahren kann.

Mehr Blaulicht-Geschichten von Marcel Wilhelm in SWR1 Leute

Frankfurt

Marcel Wilhelm | 7.2.2024 Rettungssanitäter und Influencer: Notfallrettung ist sein Leben

Marcel Wilhelm rettet Leben! Er ist einer der bekanntesten Rettungssanitäter Deutschlands, zeigt als Influencer auf Social Media seinen Arbeitsalltag und teilt seine Erfahrungen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Elisabeth Alp