So schützt ein Obstbauer aus Tettnang seine Apfelbäume vor Frost

Stand

Frostige Temperaturen von bis zu -11 Grad gefährden die Obstblüten in Baden-Württemberg. Obstbauer Johannes Bentele aus Tettnang am Bodensee war deshalb die ganze Nacht wach, um seine Apfelbäume zu schützen.

Frostschutzberegnung: Eisschicht schützt Blüten

Mit einer Spritze hat Obstbauer Johannes Bentele auf insgesamt 13 Hektar seine Apfelbäume beregnet. Das Wasser kristallisiert als Eis an den Blüten, wodurch eine sogenannte "Kristallisationswärme" entsteht. Die Temperatur unter der Eisschicht bleibt dadurch bei null Grad, so dass die Blüten geschützt bleiben. Laut Bentele sind Blüten aber nur bis zu einer Tiefsttemperatur von minus acht Grad zu retten.

Wintereinbruch: Keine Angst vor Schäden durch Kälte

Die Methode der Frostschutzberegnung sei zwar viel Arbeit, aber sie beruhige den Obstbauern.

»Ich habe heute Nacht nur zwei Stunden geschlafen, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl: Wir haben die Apfelbäume geschützt und wir haben einen Ertrag.«

Die Angst vor einem Ernteausfall sei größer gewesen, als er noch keine Frostschutzberegnung gemacht habe, so Bentele.

Mehr zum Thema:

Stand
AUTOR/IN
SWR