Hits & Storys

Genesis - No Son Of Mine

Stand
AUTOR/IN
Sophia Volkhardt

Er hält es einfach nicht mehr aus – die Angst und das Weinen der Mutter… Er haut ab. Weg von dem Monster, das die Familie terrorisiert.

Er hält es einfach nicht mehr aus – die Angst und das Weinen der Mutter…
Er haut ab. Weg von dem Monster, das die Familie terrorisiert. Als die Wunden auf seiner Seele ein bisschen geheilt sind, will er dem Vater die Chance geben, sich mit ihm auszusprechen. Aber dessen Worte sind sinnbildlich wieder ein Schlag ins Gesicht: "Unterlegen".

Phil Collins über Misshandlung und familiäre Gewalt

Phil Collins sagt über den Text, dass er absichtlich offenlässt, ob der Junge oder seine Mutter Opfer des prügelnden Vaters ist. Ihn habe überrascht, wie Fans erzählen, dass sie das Gefühl haben, der Song sei für sie geschrieben worden.

Tony Banks und Mike Rutherford steuern Sound bei

Der Refrain für "No Son of Mine" schießt Phil Collins bei einer Improvisation durch den Kopf. Der unverwechselbare Sound kommt von Keyboarder Tony Banks – der verlangsamt den Gitarrenpart von Bandkollege Mike Rutherford – so entsteht ein Klang, der ihn an das Trompeten von Elefanten erinnert. Er hat einen ganz neuen Sound erschaffen, den die Band später auch in andere Songs einbaut. Das Tröten der Elefanten taucht auch in "I Can’t Dance" oder in "On the Shoreline" auf. Und: ein ganz ähnlicher Sound taucht in dem Song "I Grieve" vom ehemaligen Genesis-Frontmann Peter Gabriel auf.

Stand
AUTOR/IN
Sophia Volkhardt