SWR1 Arbeitsplatz

Mehr auf Augenhöhe: Wie Jobcenter die Bürgergeldreform umsetzen

Stand
MODERATOR/IN
Lena Stadler

Kooperation und Coaching: die zweite Stufe des Bürgergeldes kommt ++ Imagewandel: ist mit dem Bürgergeld alles besser geworden? ++ Rewe stellt seine Werbeprospekte ein ++ Zum ersten Mal wird eine Frau "Köchin des Jahres"

Audio herunterladen (20,8 MB | MP3)

Hartz4 - das war jahrelang Synonym für sozialen Abstieg, Armut, elende Verhältnisse. Vor allem die SPD wollte weg von dem schlechten Image der Sozialleistungen, die ungefähr 20 Jahre lang unter dem Namen Hartz4 ausbezahlt wurden. Und so wurde aus Hartz4 Anfang dieses Jahres das Bürgergeld. Nicht nur der Name ist neu, sondern auch die Inhalte haben sich verändert. Es geht jetzt mehr um Kooperation auf Augenhöhe zwischen Bürgergeldempfängern und Jobcentern. Ab 1. Juli soll ein neuer Kooperationsplan dabei helfen, Menschen weiterzubilden und dauerhaft in die Arbeitswelt zu vermitteln. Wie sich die Jobcenter darauf vorbereitet haben, berichtet Wolfgang Brauer aus Freiburg.

Weitere Themen der Sendung:

  • Ist das neue Bürgergeld ein Erfolg? Interview mit Prof. Wolfgang Schroeder von der Uni Kassel.
  • Köchin Douce Steiner: Die Erste im Olymp der Kochgötter. Reportage von Katharina Fortenbacher-Jahn.
  • "Kein Teamleiter mehr" und "Jobrad bei Kündigung". Antworten vom Arbeitsrechtler Michael Felser.

SWR1 Brief der Woche an die Rewe-Kundschaft

Nach 80 Jahren stellt Rewe seine Werbe-Prospekte ein. Und hinterlässt so manche Menschen ratlos, wie sie sich jetzt bei der Planung ihres Wocheneinkaufs zurechtfinden sollen. Glosse von Christoph Azone.

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Leere Kantinen durch Homeoffice – und was dagegen helfen kann

75 Jahre Tarifvertragsgesetz - Ein Erfolgsmodell für Beschäftigte und Unternehmen? ++ Preisgekrönte Dienstplan-Entlastung - Flexibles Arbeiten im "FlexPool" ++ Brief der Woche an Frank-Walter Steinmeier

Arbeitsplatz SWR1

„Die Schwaben-Roboter kommen!“

Unternehmen verlagert Roboterproduktion von China nach Metzingen ++ Studie: Gesamtarbeitsvolumen in Deutschland auf Rekordhoch, Durchschnittsarbeitszeit pro Woche sinkt: Müssen wir bald mehr oder weniger arbeiten? ++ Solarpakete kommen: Mainzer Start-up hofft auf Durchbruch ++ SWR1 Brief der Woche an die Deutsche Bahn

Arbeitsplatz SWR1

Freundschaften bei der Arbeit: Es gibt viele Vorteile

Mehr Kreativität und Zusammenhalt: Freundschaften im Job haben viele Vorteile ++ Mentoring für junge Start-Ups: Gründerinitiative Weconomy fördert den Nachwuchs ++ Travel-Nurse im Einsatz: Krankenpflegerin aus Karlsruhe auf Reisen

Arbeitsplatz SWR1

Stand
MODERATOR/IN
Lena Stadler