Eberhard Braun (Foto: SWR, Jochen Enderlin)

Eberhard Braun: zaubert Heimatgenuss auf den Teller

STAND

Seine Leibspeisen als Kind waren Maultaschen, Spätzle, Bergkäsküchlein und Nudeln mit Soße. "Bis heute sind das meine Lieblingsgerichte geblieben", erzählt Eberhard Braun.

"Mit Begeisterung beliebäugelte ich meine Oma, meine Mutter und meine Tante beim Auswalgen von Nudelteig, Rollen der Maultaschen oder beim Spätzleschaben. Meine ersten eigenen Versuche, Spätzle zu schaben, waren sehr unbefriedigend – ehrlich gesagt, zum Heulen. Aber mein Ehrgeiz war geweckt. Ich muss es wohl damals entschieden haben: Ich werde Koch."

Vermittlung der heimischen Esskulturen

Die Leidenschaft für heimische Speisen und Produkte gehört zur kulinarischen Grunderfahrung seiner Kindheit – und so widmet er sich heute als Kochprofi vor allem der Vermittlung der heimischen Esskultur und der damit verbundenen Nahrungsmittelproduktion.

Die kulinarischen Schätze der Heimat stehen im Mittelpunkt meiner Küche.

Geprägt durch die Küche seiner familiären Wurzeln

"Meine Neugier und Leidenschaft für Lebensmittel und das Kochen haben mich im Laufe der Jahre in die verschiedensten Küchen im In- und Ausland geführt. Und doch prägt mich bis heute die Küche meiner familiären Wurzeln (meine Mutter ist Österreicherin, mein Vater Schwabe). Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die kulinarischen Schätze der Heimat in den Mittelpunkt meiner Küche zu stellen", sagt der "Schmeck den Süden"-Spitzenkoch.

So erklärt er in den Medien, in Work-shops und bei Live -Events, welche Kost-barkeiten die heimische Küche bereit-hält und dass regionales und saisonales Kochen der Schlüssel für Hochgenuss und Nachhaltigkeit zugleich sind.

Mitmachen und gewinnen!

Foodstyling mit trickytine So war der Foodstyling-Workshop mit trickytine

Ganz nach dem diesjährigen Pfännle-Motto "Ländle meets Orient" ging es beim Foodstyling-Workshop für Gewinnerin Iris aus Weinstadt darum, Mezze richtig in Szene zu setzen.  mehr...

Zum Nachschauen: Der SWR1 Online Kochkurs mit Eberhard Braun und Petra Klein

"Ländle meets Orient" war am 10. September beim zweiten Online-Kochkurs mit Petra Klein und Pfännle-Koch Eberhard Braun das Thema.  mehr...

Einfach lecker! Zum Nachkochen: Die Rezepte

Lust auf genießen. Hier finden Sie unsere Rezepte für SWR1 Pfännle.  mehr...

Tipps und Tricks Das SWR1 Küchenkäpsele

Genussvolles Kochen ist die Devise von Eberhard Braun. Dazu gehört, wertschätzend und nachhaltig mit den zu verarbeitenden Lebensmitteln umzugehen.  mehr...

So gut isst Baden-Württemberg SWR1 Pfännle

SWR1 Pfännle macht jedes Jahr an den September-Sonntagen in vier Orten in Baden-Württemberg Station und dabei kommt nur auf den Teller und ins Glas, was bei uns angebaut, erzeugt oder gezüchtet wird.  mehr...

STAND
AUTOR/IN