Logo SWR1 Stadion (Foto: SWR)

SWR1 Stadion - Samstag von 14 - 18 Uhr

Der Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga

STAND
MODERATOR/IN

Freiburg auf Platz drei, Hoffenheim auf Rang fünf. Auch Mainz geht als Neunter entspannt in die Bundesliga-Rückrunde. Stuttgart steht dagegen im Kellerduell in Fürth unter Druck.

Freiburg und Hoffenheim vor lösbaren Aufgaben?

Der SC Freiburg geht ganz entspannt in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenvorletzten aus Bielefeld. Bei den Leistungen des SC in der Hinrunde wäre alles andere als ein Heimsieg eine Überraschung. Auch die TSG 1899 Hoffenheim ist zuhause gegen Augsburg klarer Favorit - auch wenn das Team von Markus Weinzierl in den letzten Wochen einen Aufwärtstrend zeigte. Hoffenheim ist in den letzten sechs Spielen ungeschlagen geblieben. Sammeln Freiburg und Hoffenheim weitere Punkte, um nächste Saison am internationalen Fußballgeschäft teilnehmen zu können? Die Antwort gibt es ab 15:30 Uhr in SWR1 Stadion.

Mainz will eine erfolgreiche Rückrunde

SWR1 Stadion ist auch in der Leipziger Arena live dabei. Der FSV Mainz 05, aktuell Neunter, muss beim Tabellenzehnten RB Leipzig ran. Es ist also - mit Blick auf die Tabelle - ein Duell auf Augenhöhe. Das liegt auf der einen Seite am überraschend schwachen Abschneiden von RB in der Hinrunde (zuletzt 0:2 verloren gegen Bielefeld), aber auch daran, dass Bo Svensson sein Mainzer-Team immer mehr stabilisieren konnte. Svensson weist im Schnitt 1,54 Punkte pro Bundesliga-Spiel auf. Der Däne lässt damit also in seinem ersten Jahr in Mainz seine prominenten Vorgänger Thomas Tuchel (1,41) Martin Schmidt (1,3) und Jürgen Klopp (1,13) hinter sich. Gelingt dem FSV Mainz auch im Rückspiel ein Sieg gegen Leipzig? SWR1 Stadion unterhält sich vor dem Spiel mit dem Mainzer-Trainer Bo Svensson.

Kellerduell für Stuttgart in Fürth

Der VfB Stuttgart steht gleich zu Beginn der Rückrunde unter Druck. Der Tabellensechzehnte muss zum Schlusslicht nach Fürth. Im Kampf gegen den Abstieg ist ein Sieg des VfB praktisch Pflicht. Die Ausgangslage hat sich für Stuttgart allerdings in den letzten Tagen verschlechtert. Der VfB muss coronabedingt gleich auf eine handvoll Leistungsträger verzichten. Silas Katompa Mvumpa, Naouirou Ahamada, Mateo Klimowicz und Konstantinos Mavropanos haben sich infiziert. Mut dürfte aber die Rückkehr von Torjäger Sasa Kalajdzic machen. Der Österreicher war seit dem 2. Spieltag verletzungsbedingt nicht mehr im Einsatz. Gelingt dem VfB in Fürth ein Auswärtssieg oder stürzt er in der Tabelle noch weiter ab?

SWR1 Stadion schaltet zu diesem richtungsweisenden Erstligaspiel ab 15:30 Uhr mehrfach live ins Stadion nach Fürth. Vor Spielbeginn kommt auch noch VfB Sportdirektor Sven Mislintat zu Wort.

Erstliga-Fußball satt in SWR1 Stadion!

Moderation: Achim Scheu

SWR1 Stadion hören - am Samstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Unsere Moderator*innen im Überblick

Weitere Sendungen:

SWR1 App Erleben Sie alle Bundesligaspiele ab sofort live

Zum Start der neuen Bundesliga-Saison gibt es einen Grund mehr, sich die SWR1 App aufs Smartphone oder Tablet zu holen. Wir sagen Ihnen, wie das funktioniert..  mehr...

Mainz

SWR Sport RLP | 23.01.2022 SWR Sport RLP mit den FCK-Legenden Axel Roos und Bernhard Winkler

Die englische Woche des 1. FSV Mainz 05 mit dem Pokal-Aus und dem Bundesliga-Duell in Fürth sowie der Ausblick auf die englische Woche des FCK stehen im Mittelpunkt von SWR Sport RLP.  mehr...

SWR Sport SWR Fernsehen RP

STAND
MODERATOR/IN