SWR1 Stadion Logo (Foto: SWR)

SWR1 Stadion | Samstag, 14 - 18 Uhr Der Ball rollt wieder in der Fußball Bundesliga

Mainz gegen Freiburg und Hoffenheim gegen Frankfurt. Wer hat sich in den Winter-Trainingslagern am Besten auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga vorbereitet?

Beierlorzer gegen Streich

Kann der FSV Mainz den Aufwärtstrend unter dem neuen Trainer Achim Beierlorzer fortsetzen? Beierlorzer hatte im Trainingslager im spanischen Estepona Zeit, um die Mannschaft noch näher kennen zu lernen. Auf die Rheinhessen wartet zum Rückrundenauftakt allerdings eine schwere Aufgabe. Der SC Freiburg hat in der Hinrunde fast durchgehend überzeugt. Platz acht und 26 Punkte sind das Resultat. Und auch der SC hat sich in Spanien, in Sotogrande den letzten Schliff, für die zweite Halbserie geholt. Für Freiburgs Trainer Christian Streich geht es aber auch in den nächsten 17 Spielen - offiziell - nur darum die Klasse zu halten.

Kommt Pentke mit Hoffenheim zum Bundesliga-Debüt?

1899 Hoffenheim hat zum Rückrundenstart ein Torhüterproblem. Oliver Baumann musste sich am Meniskus operieren lassen und fällt mehrere Wochen aus. Ersatztorhüter Philipp Pentke könnte also zu seinem Bundesliga-Debüt gegen Eintracht Frankfurt kommen. Der 34 jährige hat allerdings kurzfristig Konkurrenz erhalten. Unter der Woche verpflichtete Hoffenheim Michael Esser. Esser wechselte vom Zweitligisten Hannover zu den Kraichgauern. Ob Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder nun Pentke oder aber Esser den Vortritt, im Spiel gegen Eintracht Frankfurt gibt ist vollkommen offen. Fakt ist: Hoffenheims Leistungen in der Hinrunde waren immer wieder schwankend. Die TSG gab immer wieder leichtfertig Punkte ab. Daran wollte Schreuder mit seinem Team im Wintertrainingslager in Marbella arbeiten. Ob diese Arbeit Früchte getragen hat wird sich gegen die Eintracht zeigen.

Wie läuft die Vorbereitung für den VfB Stuttgart und den 1. FC Heidenheim?

Während die 1. Fußball-Bundesliga ihre Winterpause am Wochenende beendet greifen die Zweitligavereine aus Stuttgart und Heidenheim erst Ende Januar wieder ins Geschehen ein. Am 29.01. empfängt der VfB den FCH in der Stuttgarter Arena. Beide Vereine bereiten sich ebenfalls in Spanien auf dieses und die restlichen Spiele der Rückrunde vor. Stuttgart in Marbella und Heidenheim in Algorfa. Wir berichten in SWR 1 Stadion über diese Vorbereitung.

Moderation: Kersten Eichhorn
SWR1 Stadion: 14:00-18:00 Uhr

Unsere Moderatoren im Überblick

SWR1 Stadion Moderatoren

SWR1-Stadion-Moderator Kersten Eichhorn (Foto: SWR)
SWR1-Stadion-Moderator Kersten Eichhorn Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderatorin Julia Metzner Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Detlev Lindner Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Achim Scheu Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Jens Wolters Bild in Detailansicht öffnen
STAND