Fabian Vogel in der Luft beim Trampolinturnen (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Trampolinturnen

Fabian Vogel sichert deutschen Quotenplatz für Olympia 2024

Stand
REDAKTEUR/IN
sid
ONLINEFASSUNG
Martin Maibücher

Der deutsche Turnerbund (DTB) wird bei den Olympischen Spielen in Paris auch im Trampolinturnen vertreten sein. Dafür sorgte ein Athlet aus Bad Kreuznach.

Trampolinturner Fabian Vogel hat Deutschland beim Weltcupfinale in Cottbus den Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 gesicherte. Zuvor hatte der 29 Jahre alte Synchron-Weltmeister mit guten Leistungen bei der Weltcup-Serie den Grundstein dafür gelegt.

Bad Kreuznach

Gold für Trampolinturner Trampolinturner Fabian Vogel holt wieder WM-Gold im Team

Der Bad Kreuznacher Fabian Vogel hat mit neuem Partner seinen zweiten WM-Titel geholt. Der Cottbuser Caio Lauxtermann ist die ideale Ergänzung.

Guten Abend RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

"Der Quotenplatz war hinten heraus eine enge Kiste. Wir wussten, dass das schwierig wird und haben unseren Fokus vor allem auf die ersten drei Weltcups gelegt. Diese Strategie ist aufgegangen", sagte Bundestrainerin Katarina Prokesova: "Es ist das Ergebnis harter Arbeit und ein wenig Glück, da wir es zum Schluss nicht mehr in der eigenen Hand hatten." Der Portugiese Gabriel Albuquerque hätte Vogel in Cottbus noch abfangen können.

Im Synchron-Wettbewerb holte Fabian Vogel vom MTV Bad Kreuznach zusammen mit seinem Sprungpartner Caio Lauxtermann Gold beim Weltcup in Cottbus.

Deutsche Turner in allen Disziplinen bei Olympia dabei

Durch die Qualifikation über einen Quotenplatz sind Athletinnen und Athleten des DTB bei allen olympischen Disziplinen (Trampolinturnen, Kunstturnen und Rhythmische Sportgymnastik) in Paris vertreten.

Stand
REDAKTEUR/IN
sid
ONLINEFASSUNG
Martin Maibücher

Mehr Sport

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg