Laura Siegemund (li.) bei den WTA Finals (Foto: IMAGO, USA TODAY Network / Susan Mullane)

Tennis | WTA Finals

WTA Finals: Laura Siegemund schreibt Tennis-Geschichte

Stand
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski
REDAKTEUR/IN
sid

Laura Siegemund hat den Doppel-Titel bei den WTA-Finals gewonnen und damit ein kleines Stück deutscher Tennis-Geschichte geschrieben.

Die 35-jährige aus Metzingen setzte sich in Cancun an der Seite ihrer russischen Partnerin Wera Swonarewa gegen das Duo Ellen Perez/Nicole Melichar-Martinez (Australien/USA) mit 6:4, 6:4 durch.

Laura Siegemund: "Ein großer Sieg, ein schöner Abschluss"

"Es war eine schwierige Woche in vieler Hinsicht", sagte Siegemund, "die Wetterbedingungen mit dem vielen Regen waren sehr kompliziert. Aber am Ende steht ein großer Sieg, ein schöner Abschluss".

Erste deutsche Siegerin

Seit 50 Jahren wird im Rahmen des Saisonfinales ein Doppel-Turnier ausgetragen, bislang hatte dabei nie eine Deutsche gewonnen. Claudia Kohde-Kilsch stand immerhin gleich fünfmal im Finale: 1983 mit Landsfrau Eva Pfaff, dann von 1985 bis 1987 immer an der Seite der Tschechin Helena Sukova.

Ein hartes Stück Arbeit

36 Jahre nach Kohde-Kilsch schaffte es nun wieder eine Deutsche ins Endspiel, Siegemund und Swonarewa hatten in Mexiko in einem äußerst umkämpften Match das bessere Ende für sich. In sechs der zehn Spiele des ersten Satzes gab es Breakbälle, beide Duos arbeiteten hart für jeden einzelnen Punktgewinn - und im zweiten Durchgang wurde die Schwäche beim Service noch eklatanter. Keine Seite bekam Dominanz in das eigene Aufschlagspiel, sieben Spiele boten Breakbälle, dreimal wurde ein solcher verwandelt. Nach 1:39 Stunden nutzen Siegemund und die 39-jährige Swonarewa dann ihren dritten Matchball.

Die beiden treten bereits seit 2020 gemeinsam bei Doppel-Konkurrenzen an. In ihrem ersten Jahr gewannen sie zusammen die US Open, allein in dieser Saison war das Duo schon bei den Turnieren in Washington, Ningbo und Nanchang erfolgreich. Im Einzel gewann Siegemund auf WTA-Ebene einzig die Turniere im schwedischen Bastad (2016) und in Stuttgart (2017).

Termindruck für Laura Siegemund

Siegemund wird nun schleunigst aus Mexiko abreisen, schon am Donnerstag (10 Uhr) steht in Sevilla der Auftakt für das deutsche Team bei der Finalrunde des Billie Jean King Cups an. Siegemund soll dann trotz Reisestress und Jetlag dabei sein.

Stand
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski
REDAKTEUR/IN
sid