Jan-Lennard Struff

Tennisturnier in Stuttgart

Boss Open: Jan-Lennard Struff begeistert und steht im Halbfinale

Stand

Jan-Lennard Struff begeistert das Publikum beim Tennisturnier in Stuttgart. Der Davis-Cup-Profi gewinnt auch sein Viertelfinale gegen Richard Gasquet. Struff weckt Hoffnung auf einen Coup.

Jan-Lennard Struff ist wie 2019 ins Halbfinale des Tennisturniers in Stuttgart eingezogen. Der formstarke Sauerländer gewann am Freitag sein Viertelfinale gegen den Franzosen Richard Gasquet 6:4, 7:5 und feierte damit seinen dritten Sieg beim diesjährigen Rasenevent. Im Halbfinale am Samstag kämpft der einzige verbliebene deutsche Teilnehmer gegen den früheren Wimbledon-Halbfinalisten Hubert Hurkacz aus Polen um das Erreichen des zweiten Endspiels in diesem Jahr. 

"Ich freue mich natürlich, wieder Samstag vor den Fans spielen zu dürfen. Die Reise ist hoffentlich noch nicht zu Ende", sagte Struff bei ServusTV: "Es war nicht so leicht, er hat einen bisschen besseren Start erwischt. Ich habe es irgendwie geschafft dran zu bleiben. Es ist immer etwas Besonderes, hier in Deutschland spielen zu dürfen." Madrid-Finalist Struff begann auf dem mittlerweile windigen Centre Court mit einigen ungewöhnlichen, leichteren Fehlern, am Ende geriet sein Erfolg aber nicht ernsthaft in Gefahr. Überraschend stand Struff nicht dem an eins gesetzten Stefanos Tsitsipas gegenüber, nachdem Gasquet den griechischen Weltranglisten-Fünften am Donnerstag in drei Sätzen entzaubert hatte. 

Anfangs musste der Sauerländer mehr um seine Aufschlagspiele kämpfen als der Franzose. Unterstützt von den rund 4500 Zuschauern kam der Warsteiner Mitte des ersten Satzes besser in die Partie und nahm dem Weltranglisten-55. zum 4:3 den Aufschlag ab. Plötzlich lief es auch bei eigenem Service, und er holte sich verdient Satz eins. Im ausgeglichenen zweiten Satz halfen Struff dann zwei Doppelfehler nacheinander von Gasquet für das entscheidende Break zum 5:4. 

Vor vier Jahren hatte Struff im Halbfinale gegen den späteren italienischen Turniersieger Matteo Berrettini verloren. Im vergangenen Jahr hatte der Kölner Oscar Otte als Halbfinalist den Sprung ins Endspiel verpasst. Der bisher letzte deutsche Turniersieger auf dem Weissenhof war 1991 Michael Stich.  Das diesjährige Finale wird am Sonntag ausgetragen. Das andere Halbfinale bestreiten ebenfalls am Samstag der amerikanische Weltranglisten-12. Frances Tiafoe und der ungarische Qualifikant Marton Fucsovics. 

Tiafoe besiegt Musetti

Tiafoe gewann sein Viertelfinale gegen den Italiener Lorenzo Musetti am Freitag in drei Sätzen, 6:7 (6:8), 7:6 (7:4), 6:2. Damit trifft Tiafoe im Halbfinale am Samstag auf seinen Landsmann Taylor Fritz oder den ungarischen Qualifikanten Marton Fucsovics. 

Kuriositäten bei entscheidenden Punkten

Den ersten Satz hatte der 21-jährige Musetti im Tiebrake für sich entschieden. Dabei hatte Tiafoe schon 5:3 geführt, danach sogar noch zwei Satzbälle vergeben. Im Tiebreak des zweiten Satzes profitierte Tiafoe von einem Platzfehler profitiert. Der Ball sprang von einer Unebenheit im Rasen nicht mehr hoch, Musetti schlug am Ball vorbei und leistete sich im Anschluss bei Satzball gegen sich einen Doppelfehler. Im entscheidenden dritten Satz profitierte Titel-Mitfavorit Tiafoe nochmal von einem ungewöhnlichen Punktgewinn: Weil Muesetti dachte, sein Vorhandschlag lande im Aus, rief er in den Ballwechsel - dabei kam sein Ball doch noch im Feld runter. Wegen einer "Behinderung" ging der Punkt an Tiafoe. Den folgenden Breakball nutze Tiafoe und sicherte sich den schnellen Vorsprung zum 1:0. 

Fritz scheidet aus - Struff kämpft um Platz im Halbfinale

Der an Nummer 2 gesetzte Taylor Fritz ist dagegen im Viertelfinale ausgeschieden. Der US-Amerikaner unter dem Ungarn Marton Fucsovics mit 4:6 und 5:7.

Mit Jan-Lennard Struff kämpft nun also nur noch ein Deutscher im Turnier um den Titel auf dem Weißenhof.

Stuttgart

Tennis Tennisturnier auf dem Weissenhof: Weltstars in familiärer Atmosphäre

Das Herren-Tennisturnier auf dem Gelände des TC Weissenhof in Stuttgart lockt wieder einmal die Besucher an. Bei den "Boss Open" liegt das Augenmerk auch auf dem Belag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stand
Autor/in
SWR

Mehr Sport

Mainz

Leichtathletik | Speerwurf Speerwurf-Europameister Julian Weber gewinnt EM-Test

Kurz vor der Leichtathletik-EM überzeugt Speerwurf-Medaillenhoffnung Julian Weber (USC Mainz) mit einem Sieg beim Meeting in Tschechien.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Ludwigsburg

Basketball | MHP Riesen Ludwigsburg Trainer Josh King verlässt Basketball-Bundesligist Ludwigsburg

In den Bundesliga-Playoffs war für die Ludwigsburger Basketballer im Viertelfinale Endstation. Nächste Saison geht es mit einem neuen Coach weiter.

Iffezheim

Reiten | Galopp Top-Galoppsport beim Frühjahrsmeeting in Iffezheim erwartet

Drei Veranstaltungstage, 28 Rennen: In Iffezheim (Kreis Rastatt) ist es wieder Zeit für das Frühjahrsmeeting. Es kommen Stars des Galoppsports.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW