Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim hat bei den Deutsche Hallenmeisterschaften gewonnen. (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Leichtathletik | Kugelstoßen

Yemisi Ogunleye aus Mannheim ist Deutsche Meisterin in der Halle

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
Michael Richmann

Die Mannheimer Kugelstoßerin gewann ihre erste Deutsche Meisterschaft. Dabei musste sie nicht einmal annähernd an ihre Leistungsgrenze gehen.

Den ersten Titel sicherte sich die große Favoritin. Die 25 Jahre alte Mannheimerin Yemisi Ogunleye genügten bei der Hallen-DM in Leipzig 18,91 Meter zum ersten Meistertitel. Auf die letzten beiden Versuche verzichtete Ogunleye, nachdem sie eigenen Worten zufolge ihr Knie gespürt hatte. Die WM-Zehnte steht mit 19,57 Metern in dieser Hallen-Saison derzeit auf Rang drei der Weltrangliste. In dieser Form kann sich die Drehstoß-Technikerin auch Hoffnungen bei der Hallen-WM Anfang März in Glasgow machen.

Mannheim

Sporthelden 2023 | Leichtathletik Yemisi Ogunleye: Vom Mobbing-Opfer zur starken Persönlichkeit

Yemisi Ogunleye war bei der Leichtathletik-WM 2023 einer der wenigen deutschen Lichtblicke. Dabei war die selbstbewusste Kugelstoßerin als Kind schüchtern und wurde diskriminiert.

SWR Sport SWR

Rheinland-Pfälzer holt Silber bei den Männern

Hinter Ogunleye holte Alina Kenzel aus Waiblingen den zweiten Platz. Ihre Kugel landete bei 18,50 Metern. Bei den Männern gewann Silas Ristl aus Essingen im Ostalbkreis mit 19,95 Metern. Dennis Lukas aus Idar-Oberstein stieß 19,33 Meter und wurde damit Deutscher Vize-Meister.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
Michael Richmann

Mehr Sport

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Volleyballerinnen des MTV Stuttgart erneut Deutsche Meister

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart haben das entscheidende Finalspiel in Schwerin gewonnen. Es ist der dritte Deutsche Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen.

SWR Sport SWR

Keltern

Basketball | Bundesliga Keltern wahrt Titelchance gegen Alba Berlin

Mit einem überzeugenden Heimsieg gleichen die Rutronik Stars Keltern die Finalserie gegen Alba Berlin aus. Beim 64:55 (42:28) legen die Titelverteidigerinnen den Grundstein im ersten Abschnitt.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg