Antje Döll und Isabell Andersson von der SG BBM Bietigheim klatschen ab. (Foto: IMAGO, IMAGO / wolf-sportfoto)

Handball-Bundesliga der Frauen

SG BBM Bietigheim gewinnt Derby gegen TuS Metzingen überlegen

Stand
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Das Württemberg-Duell zwischen der SG BBM und Metzingen geriet zur einseitigen Angelegenheit. Die Gastgeberinnen aus Bietigheim gewannen souverän mit 40:25 (19:10).

Die Tabellenführerinnen der Handball-Bundesliga der Frauen, SG BBM Bietigheim, setzen ihre Siegesserie auch gegen den TuS Metzingen fort. In einer überlegen geführten Partie gewannen die Bietigheimerinnen mit 40:25 (19:10). Vor 706 Zuschauern in der Bietigheimer Viadukthalle lagen die Gastgeberinnen schon nach sieben Minuten mit 4:1 in Führung. Nach zehn Minuten konnte sich die SG BBM dann erstmals mit fünf Toren absetzen. Den Treffer zum 7:2 besorgte Kelly Dulfer nach Zuspiel von Kaba Gassama, die sich mit acht Treffern zur Top-Torschützin des Spiels machte.

Gassama, Nationalspielerin von Spanien, blieb bis zur Pause vor dem Tor frei von Fehlwürfen. Jeder ihrer sieben Versuche landete im Netz. Unter anderem deshalb lag Bietigheim kurz vor der Pause schon scheinbar uneinholbar mit elf Toren vorne (19:8). Bis zur Halbzeitpause kam Metzingen noch auf ein 19:10 heran.

Bietigheim

Handball | Champions League Rückschlag in der Königsklasse: Bietigheimer Handballerinnen verlieren gegen Debrecen

Die Handball-Frauen der SG BBM Bietigheim kassieren in der Champions League einen Rückschlag im Kampf um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Bietigheim in der Schlussviertelstunde nicht zu stoppen

Und auch nach der Halbzeitpause konnte Metzingen den Vorsprung der Bietigheimerinnen noch etwas verkleinern. Unterstützt von Paraden der eingewechselten Metzinger Torfrau Johanna Schmitz-Veltin betrug die Führung Mitte der zweiten Hälfte noch sieben Tore (25:18). Die Schlussphase der Partie befand sich dann aber wieder ganz in Bietigheimer Hand. Der Vorsprung des Double-Siegers der vergangenen Saison wuchs auf 15 Tore an, unter anderem trug sich auch die eingewechselte Torhüterin Sarah Lønborg mit einem Treffer ins leere Metzinger Tor in die Torschützenliste ein. Am Ende stand ein überlegenes 40:25 für die SG BBM Bietigheim.

Mit 27:1 Punkten bleibt die SG BBM Bietigheim souverän an der Tabellenspitze der Bundesliga, die TuS Metzingen ist mit 14:14 Punkten Siebte. Von der Abstiegszone, die die Tabellenplätze zwölf bis 14 umfasst, ist die TuS aber weit entfernt.

Stand
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Mehr Sport

Keltern

Basketball | Bundesliga Keltern kann Heimvorteil gegen Alba Berlin nicht nutzen

Die Rutronik Stars Keltern haben das erste Heimspiel der Final-Serie gegen Alba Berlin verloren und stehen in der Best-of-Five-Serie nun gehörig unter Druck.

Mannheim

Eishockey | Adler Mannheim Adler-Legende Dennis Endras beendet seine Karriere

Zehn Jahre trug Dennis Endras das Trikot der Adler Mannheim und wurde 2015 & 2019 Deutscher Meister. Der frühere Nationaltorwart absolvierte in seiner DEL-Karriere mehr als 600 Spiele.

Trier

Leichtathletik | Diamond-League Hindernis-Star Krause gibt Comeback - und will unter die besten Acht der Welt

Gesa Felicitas Krause gibt ihr Hindernis-Comeback und träumt von Olympia. Ein Jahr nach der Geburt ihrer Tochter Lola startet die 31-Jährige beim Diamond-League-Meeting in Suzhou.