Karim Jallow von ratiopharm Ulm (Foto: IMAGO, Imago Images / Langer)

Basketball | BBL

"Freispruch" für Karim Jallow: Sportschiedsgericht weist Klage ab

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang

Das Deutsche Sportschiedsgericht (DIS) hat die Schiedsklage gegen Karim Jallow von Basketballmeister Ulm abgewiesen. Abgeschlossen ist der Fall noch nicht.

Das gab die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) bekannt. Die NADA behält sich allerdings vor, in der Sache Rechtsmittel vor dem Internationalen Sportschiedsgericht (CAS) einzulegen.

Olympia-Teilnahme von Jallow nach jetzigem Stand ausgeschlossen

Der NADA liegen beim 18-maligen Nationalspieler Jallow drei Meldepflicht- und Kontrollversäumnisse innerhalb von zwölf Monaten vor. Dem 26-Jährigen, der gegen den Anti-Doping Code des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) verstoßen haben soll, droht weiter eine Sperre von bis zu zwei Jahren. Der Forward gehörte zur Kategorie RTP (Registrierter Test-Pool) und musste deshalb quartalsweise im Voraus unter anderem angeben, wo er pro Tag eine Stunde für einen Test anzutreffen ist.

Aus diesem Pool hat sich Jallow mittlerweile abgemeldet, sein Start für Weltmeister Deutschland bei Olympia 2024 in Paris ist nach derzeitigem Stand ausgeschlossen. Der NADA liegen nach eigenen Angaben bisher nur Informationen über den Ausgang des Verfahrens vor. Die Begründung des Schiedsspruchs sei "noch ausstehend. Sobald die Begründung vorliegt, wird die NADA den Schiedsspruch prüfen", hieß es in der Mitteilung.

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang

Mehr Sport

Shanghai

Leichtathletik | Diamond League Rückkehr auf internationale Bühne: Gesa Krause knackt die Olympia-Norm

Hindernisläuferin Gesa Krause belegt bei der Diamond Leahue in Shanghai einen starken dritten Platz und zeigt sich schon in toller Form.

Night Fever SWR1 Rheinland-Pfalz

Keltern

Basketball | Bundesliga Keltern kann Heimvorteil gegen Alba Berlin nicht nutzen

Die Rutronik Stars Keltern haben das erste Heimspiel der Final-Serie gegen Alba Berlin verloren und stehen in der Best-of-Five-Serie nun gehörig unter Druck.

Mannheim

Eishockey | Adler Mannheim Adler-Legende Dennis Endras beendet seine Karriere

Zehn Jahre trug Dennis Endras das Trikot der Adler Mannheim und wurde 2015 & 2019 Deutscher Meister. Der frühere Nationaltorwart absolvierte in seiner DEL-Karriere mehr als 600 Spiele.