Der Ludwigsburger Yorman Polas Bartolo im Duell mit Alfonso McKinnie. (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Basketball | MHP Riesen Ludwigsburg

Ludwigsburger Erfolgslauf endet mit Niederlage gegen Sassari

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Nicole Schmitt

Nach wettbewerbsübergreifend drei Siegen nacheinander sind die MHP Riesen Ludwigsburg wieder als Verlierer vom Parkett gegangen. Am Dienstag verlor der Basketball-Bundesligist sein Heimspiel in der Champions League gegen Banco di Sardegna Sassari mit 79:89 (38:45).

In der Gruppenphase des Europapokals setzte es für die Schwaben damit die zweite Niederlage im dritten Spiel. Ende Oktober hatten die Riesen zuletzt gegen den polnischen Klub King Szczecin nach einer furiosen Aufholjagd noch gewonnen.

Ludwigsburg beginnt gut, lässt aber schnell nach

Die Ludwigsburger trafen ihre ersten drei Dreier und eröffneten die Partie mit einem 10:2-Lauf. Auf der Gegenseite kam Sassari immer wieder in Korbnähe zum Abschluss und war beim Rebound überlegen, so schmolz der Ludwigsburger Vorsprung zur Viertelpause auf einen Punkt Differenz. Im zweiten Viertel sank die Wurfquote der Gastgeber von außen, zudem verloren die Ludwigsburger häufiger den Ball. Dies nutzte der italienische Erstligist aus und ging mit einer 45:38-Führung in die Kabine.

Riesen kämpfen sich zurück und verlieren dennoch

Nach der Pause agierten die Ludwigsburger konzentrierter, Jayvon Graves (22 Punkte) arbeitete stark beim Offensiv-Rebound, dennoch konnten die Gastgeber die Partie im dritten Durchgang nicht drehen. Anfang des vierten Viertels baute Sassari seinen Vorsprung auf 14 Zähler Differenz aus. Dann brachte Yorman Polas Bartolo (15 Punkte) Ludwigsburg mit einem 8:0-Lauf zurück, in der Schlussphase verkürzte der Basketball-Bundesligist auf 79:82, kam aber nicht mehr näher heran.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Nicole Schmitt

Mehr Sport

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Volleyballerinnen des MTV Stuttgart erneut Deutsche Meister

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart haben das entscheidende Finalspiel in Schwerin gewonnen. Es ist der dritte Deutsche Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen.

SWR Sport SWR

Keltern

Basketball | Bundesliga Keltern wahrt Titelchance gegen Alba Berlin

Mit einem überzeugenden Heimsieg gleichen die Rutronik Stars Keltern die Finalserie gegen Alba Berlin aus. Beim 64:55 (42:28) legen die Titelverteidigerinnen den Grundstein im ersten Abschnitt.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Volleyball | Bundesliga Klare Pleite in Berlin: VfB Friedrichshafen verpasst den Meistertitel

Der VfB Friedrichshafen verspielt in der Serie eine 2:0-Führung und verpasst im entscheidenden Spiel den Meistertitel. Bei den Berlin Volleys sind die Häfler chancenlos.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg