VfB-Stürmer Deniz Undav (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fußball | Bundesliga

VfB-Stürmer Deniz Undav entscheidet sich für deutsche Nationalmannschaft

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski

Deutschland oder Türkei? Nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale mit dem VfB Stuttgart verkündet Stürmer Deniz Undav, dass er eine Entscheidung getroffen hat.

Undav hat ein Gespräch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann bestätigt und sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden. Er habe Nagelsmann gesagt, dass er "auf jeden Fall die Chance ergreifen möchte für Deutschland spielen zu dürfen - wenn ich die Chance kriege", sagte der 27-Jährige nach dem 2:0 (0:0) im DFB-Pokal-Achtelfinale des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund bei "Sky". Undav hat auch die Option, für die Türkei zu spielen. 

Der Torjäger machte in den vergangenen Wochen mit guten Leistungen für die Schwaben in der Fußball-Bundesliga auf sich aufmerksam und wurde bereits als Kandidat für die Heim-EM im kommenden Sommer gehandelt. Den Einzug des VfB ins DFB-Pokal-Viertelfinale verfolgte Nagelsmann von der Tribüne im Stuttgarter Stadion aus. 

Undav kann Nagelsmann-Anruf "nicht fassen"

Er sei überrascht und "übertrieben glücklich" vom Anruf des Bundestrainers gewesen, sagte Undav. "Ich konnte es nicht fassen", sagte der Stürmer: "Im Endeffekt war es ein gutes Gespräch und mal sehen, was passiert." Anschließend habe er mit seiner Frau, seiner Familie und seinem Berater gesprochen. Nagelsmann habe er signalisiert, was sein Ziel sei. 

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski