Maximilian Mittelstädt reckt die Arme in die Höhe (Foto: IMAGO, IMAGO / Sportfoto Rudel)

Fußball | Bundesliga

Maxi Mittelstädt - das letzte Puzzleteil in der DFB-Abwehr?

Stand
REDAKTEUR/IN
sid
ONLINEFASSUNG
Martin Bromber

Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart hat an seinem 27. Geburtstag nicht nur einen Grund zum Feiern. Der Linksverteidiger steht erstmals im Aufgebot der Nationalmannschaft und hofft auf sein baldiges Debüt.

Maximilian Mittelstädt sieht sich durchaus als Verstärkung für die deutsche Nationalmannschaft. "Ich traue mir alles zu - der Mannschaft in der Startelf zu helfen oder sie von der Bank zu pushen", sagte der Profi vom VfB Stuttgart an seinem 27. Geburtstag beim Treffen der DFB-Auswahl in Neu-Isenburg bei Frankfurt. "Es ist sehr, sehr schön, ich bin sehr glücklich, hier zu sein", meinte Mittelstädt: "Ich freue mich auf die Jungs und alles, was kommt. Ich werde mein Bestes geben."

Der Anruf von Bundestrainer Julian Nagelsmann "war ein unbeschreibliches Gefühl, von dem man als kleiner Junge geträumt hat. Das hat meiner Leistung einen Schub gegeben."

Nagelsmann hält Mittelstädt für den besten Linksverteidiger der Bundesliga

Er habe mit dem Bundestrainer noch nicht über dessen konkrete Spiel-Idee gesprochen, sagte Mittelstädt. "Ich glaube, wir haben jetzt die nächsten Tage genug Zeit, über alles zu Sprechen, um die Abläufe kennenzulernen und erstmal ein Gefühl hierfür zu bekommen."

Mittelstädt könnte der Baustein sein, der die deutsche Abwehr vervollständigt und somit zu einem stabilen Gebilde werden lässt. Nagelsmann hatte bei der Bekanntgabe seines Kaders für den Start ins EM-Jahr am vergangenen Donnerstag berichtet, Mittelstädt sei statistisch betrachtet aktuell einer der vier besten Linksverteidiger der Welt.

Mittelstädt will sich nicht ablenken lassen

"Natürlich musste ich da ein bisschen schmunzeln, als ich das gehört habe", sagte der so Geadelte. "Es ist schön, wenn es so eine Statistik gibt, das ist nicht das Schlechteste", ergänzte Mittelstädt: "Aber es zählt nicht die Statistik, sondern die Leistung auf dem Platz. Da versuche ich, 100 Prozent zu geben."

Stand
REDAKTEUR/IN
sid
ONLINEFASSUNG
Martin Bromber

Mehr zum VfB Stuttgart

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Guirassy und Undav - eines der besten Torjäger-Duos der Welt

68 Tore in einer Saison – das gab es beim VfB Stuttgart zuletzt 1996/97. Das Duo Serhou Guirassy und Deniz Undav gehört weltweit zur Torjäger-Elite.

SWR Sport SWR

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Wie die Champions League den Verbleib von Guirassy & Undav beeinflussen kann

Der Verbleib von Serhou Guirassy und Deniz Undav hängt womöglich davon ab, ob der VfB die Champions League erreicht. Ein Geldregen in Millionenhöhe winkt.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB Stuttgart in Leverkusen: Ein Spiel mit besonderem Anreiz

Der VfB Stuttgart braucht Punkte für die Champions League. Die will er auch beim seit 45 Pflichtspielen ungeschlagenen Meister Bayer 04 Leverkusen holen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg