Miroslav Klose mit Mikrofon. (Foto: IMAGO, IMAGO / Laci Perenyi)

Ex-Lauterer kann sich Trainer-Job vorstellen

Klose geht vorerst leer aus - Co-Trainer übernimmt bei Lazio Rom

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Trainiert der Ex-Kaiserslauterer Miroslav Klose bald Lazio Rom? Nach der Trennung von Maurizio Sarri wird vorerst Co-Trainer Giovanni Martusciello die Laziali übernehmen.

Maurizio Sarri ist nicht mehr Trainer bei Lazio Rom. Wie der italienische Fußball-Club am Mittwoch offiziell bekannt gab, ist der 65-Jährige von seinem Amt zurückgetreten. Mehrere italienische Medien hatten zuvor übereinstimmend von der Trennung berichtet. Die Aufgaben Sarris beim kriselnden Tabellenneunten der Serie A wird Giovanni Martusciello vorerst übernehmen. Der 52-Jährige war zuvor Co-Trainer bei Lazio.

Bereits nach ersten Berichten über Sarris Abschied war auch der ehemalige Lazio-Stürmer und deutsche Weltmeister von 2014, Miroslav Klose, als Nachfolger im Gespräch. Klose selbst traute sich den Job bei seinem Ex-Club zu. "Ja natürlich, klar. Ich kann morgen da sein. Ich würde es machen", sagte der 45-jährige Rekord-Torschütze der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Rande des Champions-League-Spiels zwischen dem FC Barcelona und SSC Neapel beim Streamingdienst "Prime Video" von Amazon.

Sarri-Trennung bei Lazio beschlossene Sache

Am Dienstag hatten italienische Medien berichtet, dass Sarri seinen Abschied von den Römern verkündet habe. Am Mittwoch machte Lazio die Trennung offiziell. Der 65-jährige Italiener trainierte den derzeitigen Tabellenneunten der Serie A seit Sommer 2021. Der angeblich mit vier Millionen Euro pro Jahr dotierte Vertrag beim zweiten großen italienischen Hauptstadtverein neben AS Rom hatte eigentlich eine Laufzeit bis Mitte 2025.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Miroslav Klose hat sich "intensiv" um Traineramt beim FCK bemüht

Miroslav Klose zum 1. FC Kaiserslautern? Diese Rückkehr stand Ende 2023 offenbar ernsthaft zur Debatte. Der FCK verpflichtete am Ende Dimitrios Grammozis als neuen Coach.

Sarri habe am Dienstag aber bereits seinen Spind geräumt, schrieb die "Gazzetta dello Sport". Gegen Bayern München war Lazio nach einem 1:0-Heimsieg vergangene Woche durch eine 0:3-Niederlage im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League letztlich klar gescheitert. In der Serie A gab es zuletzt drei Niederlagen in Folge.

Trainer-Erfahrung sammelte Klose bisher in Österreich

Klose hatte seine Spieler-Karriere nach Stationen in Kaiserslautern, Bremen und München 2016 bei Lazio beendet. Seine einzige Station als Cheftrainer war bislang beim österreichischen Erstligisten SCR Altach.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Mehr Fußball

Mainz

Fußball | Bundesliga Sieg gegen Köln verspielt: Mainz 05 zwischen Elfer-Ärger und Selbstkritik

Der 1. FSV Mainz 05 sieht gegen den 1. FC Köln lange wie der Sieger aus. In einer wilden Schlussphase lassen die 05er aber noch zwei Punkte liegen. Eine Schiedsrichterentscheidung sorgt für Unmut bei den Mainzern.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga Aufstieg zum Greifen nah: Der SSV Ulm gewinnt in Freiburg

Der SSV Ulm hat gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg 2:1 gewonnen. Im Heimspiel gegen Viktoria Köln (Sa. 04.05./14.00 Uhr, live im SWR) kann Ulm in die 2. Bundesliga aufsteigen.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Marlon Ritter: FCK-Sieg bei Holstein Kiel "kein Wunder"

Der FCK gewinnt beim Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel. Für Marlon Ritter, überraschend nur als Joker aufgeboten, ist der Erfolg überraschend, aber kein Wunder.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz