Mirsolav Klose (Foto: IMAGO, IMAGO / Gribaudi/ImagePhoto)

Fußball | 2. Bundesliga

Miroslav Klose hat sich "intensiv" um Traineramt beim FCK bemüht

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Martin Maibücher

Miroslav Klose zum 1. FC Kaiserslautern? Diese Rückkehr stand Ende 2023 offenbar ernsthaft zur Debatte. Der FCK verpflichtete am Ende Dimitrios Grammozis als neuen Coach.

Ex-Weltmeister Miroslav Klose hat sich nach eigenen Angaben um den Trainerposten beim 1. FC Kaiserslautern bemüht. "Leider hat es nicht mit einer Rückkehr funktioniert. Dimitrios Grammozis hat das Rennen gemacht. Ich wünsche ihm nur das Allerbeste", sagte der 45 Jahre alte frühere FCK-Stürmer in einem Interview der Mediengruppe Münchner Merkur/tz.

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist aus der Pfalz hatte Anfang Dezember den beurlaubten Dirk Schuster durch Grammozis ersetzt, steckt aber weiter in der Krise. Zuletzt setzte es eine 0:2-Niederlage beim FC St. Pauli.

Klose verfolgte mehrere Vereine "intensiver" in der 2. Liga

Klose ist derzeit ohne Job im Profifußball und hat sich vor allem mit der 2. Bundesliga beschäftigt. "Braunschweig, Rostock und auch meinen Ex-Club Kaiserslautern habe ich intensiver verfolgt: Wie spielen sie? Was könnte man mit dem vorhandenen Kader besser machen? Ich habe meine Berichte darüber geschrieben", erklärte der WM-Rekord-Torschütze (insgesamt 16 Treffer). "Es ging mir auch darum, dass ich - sofern es mal dazu kommen sollte, dass diese Vereine sich von einem Trainer trennen - recht weit bin und auf Anhieb meine Pläne dort präsentieren kann." 

Unter diesem Aspekt konkret zu Kaiserslautern gefragt, sagte Klose: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich es meiner Meinung nach sehr intensiv und gut gemacht habe." Klose arbeitete zuletzt beim österreichischen Erstligisten SCR Altach. Zuvor war er Assistent von Hansi Flick beim FC Bayern München.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Martin Maibücher