Nasser Rasen im Wildparkstadion des KSC. (Foto: IMAGO, IMAGO/Eibner-Pressefoto/Silas Schuelle)

Fußball | 2. Bundesliga

KSC reagiert auf Rasen-Kritik

Stand
AUTOR/IN
Michael Richmann
SWR Sport-Redakteur Michael Richmann (Foto: SWR, Anna Spieth)

Der KSC hat eine Lösung für sein Rasen-Problem im Wildpark-Stadion gefunden. Die wird sich jedoch noch eine Weile hinziehen.

Fußball macht beim Karlsruher SC aktuell keinen Spaß. Das hat jedoch nichts mit den zuletzt fünf sieglosen Liga-Spielen in Serie oder Tabellenplatz 14 zu tun. Beim KSC ärgerten sich die Verantwortlichen auch immer wieder über den schlechten Rasen. "Eine Katastrophe", sagte KSC-Trainer Christian Eichner beispielsweise nach dem 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Auch Kritik von Liverpool-Coach Jürgen Klopp

Auch Liverpool-Coach Jürgen Klopp mokierte sich beim 4:2-Sieg seiner Reds zur Eröffnung des neuen Wildparkstadions über die Qualität des Spielfelds: "Es ist keine Raketenwissenschaft, es ist wirklich nicht so schwer einen guten Rasen hinzubekommen."

Die Betreibergesellschaft machte das Wetter und die Baustelle für die Rasen-Probleme verantwortlich: "Zum einen hat die Witterung, die von extremer Trockenheit im Frühjahr, hin zu Starkregen-Phasen und anschließend hoher Luftfeuchtigkeit reichte, dem Rasen zugesetzt. Zum anderen litt das Grün auch unter der starken Bau-Aktivität und der damit sich ständig verändernden Licht- und Luftverhältnissen. Die Betreibergesellschaft machte jedoch deutlich, dass das Spielfeld jederzeit DFL-Ansprüchen genügt habe.

Das Problem: Solange gebaut wird, ist der städtische Eigenbetrieb "Fußballstadion im Wildpark" für die Rasenpflege verantwortlich. Der KSC kann also nicht alleine entscheiden.

Neuer Rasen in der Länderspiel-Pause

Doch nun wollen Stadt und Verein reagieren: Während der Länderspiel-Pause im November (am Samstag, 18.11., spielt die DFB-Elf gegen die Türkei, am Dienstag, 21.11., gegen Österreich) soll der Rasen getauscht werden. Das gab der KSC am Dienstag bekannt. Nach dem Rasentausch und der damit verbundenen Übergabe des Stadion an den pachtenden Verein wird sich Platzwart Marcus Schäfer mit seinem Team um den Rasen des KSC-Stadions kümmern.

"Wir bedanken uns bei der Stadt Karlsruhe für die gemeinsam gefundene Lösung, den Rasen auszutauschen. Wir sehen dies nicht als selbstverständlich an und freuen uns sehr darüber", ließ sich KSC-Geschäftsführer Michael Becker zitieren. Die Kosten für den neuen Rasen übernimmt laut einer Sprecherin von "Fußballstadion im Wildpark" der städtische Eigenbetrieb, also die Stadt Karlsruhe.

Mehr zum neuen Rasen des KSC

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Wildparkstadion Karlsruhe: Neuer Rasen für den KSC

Die Stadt Karlsruhe hat den Rasen im Wildparkstadion ausgetauscht, nachdem Beschwerden darüber aus allen Richtungen kamen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Nach KSC-Remis gegen Kaiserslautern: Rasen bringt Eichner in Rage

Mit dem Punkt im Südwest-Derby kann Karlsruhes Trainer gut leben, mit dem Zustand des Platzes hat er Probleme. Von der Form eines Geheimfavoriten sind die Badener noch ein ganzes Stück entfernt.