Theodoros Dedes wird ab Sommer Trainer der TSG Hoffenheim (Foto: IMAGO, foto2press)

Fußball | Frauen-Bundesliga

Theodoros Dedes wird neuer Trainer bei den Frauen der TSG Hoffenheim

Stand

Auf der Suche nach einem Nachfolger als Trainer des Frauen-Teams ist die TSG Hoffenheim in Mannheim fündig geworden: Theodoros Dedes wechselt vom Waldhof in den Kraichgau.

TSG Hoffenheim hat einen neuen Trainer gefunden. Zu Beginn der Vorbereitung auf die kommende Saison übernimmt Theodoros Dedes den Posten von Stephan Lerch. Der 34-Jährige kommt vom benachbarten Männer-Drittligisten Waldhof Mannheim zum Tabellendritten und hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Lerch wird sich künftig auf seine Aufgaben als Sportlicher Leiter konzentrieren und die Doppelfunktion aufgeben. Das hatten die Hoffenheimer bereits im Februar bekannt gegeben.

Theodoros Dedes sammelte Erfahrung bei Waldhof Mannheim

Dedes kennt sich in den Frauen-Ligen bestens aus: Von 2019 bis 2022 trainierte er den SV Meppen, mit dem Klub stieg der Coach zweimal in die Bundesliga auf. Im Sommer 2022 wechselte Dedes nach Mannheim. Dort fungiert er seither als Co-Trainer der Drittliga-Mannschaft der Männer.

"In den vergangenen zwei Jahren konnte ich in Mannheim unter verschiedenen Trainern weitere Erfahrungen sammeln, die mich in meiner persönlichen Entwicklung noch einmal weiter vorangebracht haben", sagte Dedes: "Ich bin dankbar und hoch motiviert, einen so renommierten Klub wie die TSG in der Frauen-Bundesliga trainieren zu können."

Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr zum Frauenfussball

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga "Sehr schade": Leonie Maier von der TSG Hoffenheim beendet ihre Karriere

Die ehemalige deutsche Nationalspielerin Leonie Maier beendet nach der laufenden Saison ihre Karriere. Das verkündete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Website.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Freiburg

SC Freiburg präsentiert Lösung für Babypause Nico Schneck übernimmt für schwangere Trainerin Theresa Merk

Die Fußballerinnen des SC Freiburg gehen mit Nico Schneck an der Seitenlinie in die kommende Bundesliga-Saison. Der 36-Jährige vertritt Trainerin Theresa Merk, die aufgrund von Schwangerschaft und Mutterschutz fehlen wird.

Essen

Frauenfußball | Bundesliga Hoffenheimerinnen patzen im Europacup-Rennen gegen Essen

Bis kurz vor Schluss sah es so aus, als könnte die TSG Hoffenheim bei der SGS Essen punkten. Doch die Gastgeberinnen drehten die Partie durch zwei späte Tore zu ihren Gunsten.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg