14 Verletzte gibt es nach dem Böllerwurf im Spiel zwischen Augsburg und Hoffenheim.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Krieger)

Vier Monate nach Spiel zwischen Augsburg und Hoffenheim

Prozess um Stadion-Böllerwurf mit 14 Verletzten ausgesetzt

Stand
ONLINEFASSUNG
Nicole Schmitt
REDAKTEUR/IN
dpa/lby

Der Prozess um eine schwerwiegende Böllerexplosion beim Bundesligaspiel Augsburg-Hoffenheim muss sofort wieder unterbrochen werden. Denn ein ehrenamtlicher Richter war Zeuge der Tat.

Der Prozess um eine folgenschwere Böllerexplosion während eines Bundesligaspiels im Augsburger Fußballstadion ist am Dienstag noch vor der Anklageverlesung ausgesetzt worden. Grund dafür war, dass ein Schöffe bei der Detonation am 11. November 2023, durch die 14 Menschen verletzt wurden, selbst in der Arena war und deswegen von zwei Verteidigern als befangen abgelehnt wurde.

Sinsheim

Nach dem Böllerwurf in Augsburg TSG-Fan erlebte die Explosion: "Aus Familienausflug wurde bitterer Abend"

Beim Bundesliga-Spiel der TSG Hoffenheim in Augsburg hat es nach einer Böllerexplosion mehrere Verletzte gegeben. Hoffenheim-Fan Sebastian Weidner erzählt bei SWR Sport, wie er die Situation im Block erlebt hat.

SWR Sport SWR

Hauptbeschuldigter sitzt seit Vorfall in Untersuchungshaft

Am kommenden Montag (25. März) soll der Prozess nun mit anderen Schöffen neu beginnen. Ein 28 Jahre alter Mann aus dem Raum Göppingen ist vor dem Landgericht Augsburg wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Er soll den Böller geworfen haben. Der Mann wurde kurz nach der Detonation festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft, ihm drohen mehrere Jahre Gefängnis.

Mit ihm auf der Anklagebank sitzen drei weitere Männer im Alter von 28, 31 und 35 Jahren. Ihnen wird Beihilfe vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich bei den vier Angeklagten um Hoffenheim-Fans, die im Gästeblock saßen.

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Nach Böllerwurf in Augsburg: Milde DFB-Strafe für Hoffenheim

Die Explosion eines Böllers beim Spiel zwischen dem FC Augsburg und der TSG Hoffenheim im November hatte mehrere Verletzte zur Folge. Dennoch verhängt der DFB nur eine geringe Geldstrafe.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Wegen der Explosion war das Spiel Augsburg gegen Hoffenheim (1:1) mehrere Minuten unterbrochen worden. Für das Verfahren sind vier Verhandlungstage vorgesehen, frühestens im April wird das Urteil erwartet.

Stand
ONLINEFASSUNG
Nicole Schmitt
REDAKTEUR/IN
dpa/lby