Hoffenheim-Antreiber Grischa Prömel ist für die Nationalmannschaft nominiert worden. (Foto: IMAGO, IMAGO / kolbert-press)

Fußball | Bundesliga

Prömel zur Nationalmannschaft, Führich verzichtet

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann

Julian Nagelsmann hat Hoffenheim-Antreiber Grischa Prömel für die DFB-Auswahl nominiert. Der Bundestrainer prüft damit den nächsten Neuling auf EM-Tauglichkeit.

Julian Nagelsmann hat noch vor dem ersten Training der Fußball-Nationalmannschaft erneut personell umplanen müssen. Für Felix Nmecha nominierte der Bundestrainer am Montag Grischa Prömel von der TSG 1899 Hoffenheim für die Länderspiele gegen die Türkei am Samstag in Berlin und drei Tage später in Wien gegen Österreich. 

Als Julian Nagelsmann mich am Sonntagabend angerufen und mir meine Nominierung mitgeteilt hat, war ich am Telefon schon sehr nervös. Zumal ich so eine ähnliche Situation mit ihm schon einmal hatte – damals war ich noch U19-Spieler bei den Stuttgarter Kickers. Da hat Julian mir damals auch erst eine WhatsApp geschickt und mich daraufhin dann angerufen, um mich von einem Wechsel in die Akademie der TSG Hoffenheim zu überzeugen. So war es nun auch, nur, dass es dieses Mal um die Nominierung zur deutschen Nationalmannschaft ging.

Der Dortmunder Nmecha musste wegen "leichter Probleme im Hüftbereich" kurzfristig passen, wie der DFB mitteilte. Auch Stuttgarts Chris Führich hat wegen eines Infektes abgesagt.

Knöchelbruch bremste Prömel aus

Prömel (28) ist neben den erstmals berufenen Marvin Ducksch (29) und Janis Blaswich (32) sowie seinem Hoffenheimer Kollegen Oliver Baumann (33) und Robert Andrich (29) von Bayer Leverkusen der fünfte Profi im aktuellen Kader, der noch nie im A-Team spielte.

Allerdings hat Prömel eine erfolgreiche DFB-Vita. 2016 gehörte der ehemalige Junioren-Nationalspieler zu den Silbermedaillen-Gewinnern bei Olympia in Rio de Janeiro. Im Blickfeld der Nationalmannschaft stand er auch schon. Allerdings stoppte ihn ein Knöchelbruch vor fast genau einem Jahr für längere Zeit.

Ich bin einfach unglaublich stolz und unendlich dankbar, zum ersten Mal dabei sein zu dürfen. Es ist für mich eine absolute Ehre, denn was kann es Größeres geben, als sein Land vertreten zu dürfen? Für mich geht definitiv ein Traum in Erfüllung.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann

Mehr Fußball

Freiburg

Fußball | Bundesliga Lucas Höler: Deshalb ist Freiburgs Dauerbrenner so wichtig

Der SC Freiburg peilt trotz Niederlage gegen Wolfsburg das Europacup-Triple an. Ein ganz wichtiger Spieler für Trainer Christian Streich ist dabei Stürmer Lucas Höler.

SWR Sport SWR

Verl, Duisburg

Fußball | 3. Liga Traumtor und Gelb-Rot: SV Waldhof gibt in Verl Führung aus der Hand

In der 3. Fußball-Liga hat der SV Waldhof Mannheim beim SC Verl unentschieden gespielt. Der SV Sandhausen verlor derweil beim MSV Duisburg.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Abstiegskampf pur beim FCK: Das Restprogramm hat es in sich

Der FCK verschafft sich durch den Sieg bei Holstein Kiel etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Doch das Restprogramm hat es weiter in sich.

SWR Sport SWR