Friedhelm Funkel vom FCK (Foto: IMAGO, Imago Images / Eibner)

Fußball | 2. Bundesliga

Trainer Funkel lässt sich vor FCK-Debüt nicht in die Karten schauen

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang

Der 1. FC Kaiserslautern tritt am Sonntag in Nürnberg an. Der neue Trainer der Roten Teufel setzt auf Grundtugenden. Und will vor der Partie nicht zu viel über die Taktik verraten.

Friedhelm Funkel geht voller Zuversicht, aber auch mit Demut in sein Auftaktspiel mit dem abstiegsbedrohten 1. FC Kaiserslautern.

"Ich bin grundsätzlich ein optimistisch eingestellter Trainer", sagte der neue Coach des Zweitligisten vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (13:30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg: "Und ich fordere von den Jungs nur Dinge ein, die realistisch sind und zu denen sie in der Lage sind. Der Wille muss immer vorhanden sein."

Funkel: FCK "muss an sich glauben"

Trotz des in der Liga monatelangen Negativtrends sei der Tabellen-16. "intakt", betonte Funkel, appellierte jedoch: "Die Jungs müssen an sich glauben. Es ist eine gute Mannschaft, aber gut ist man nur, wenn man an sich glaubt."

Beim Club erwartet der Nachfolger des entlassenen Dimitrios Grammozis, dass "wir aus einer guten Grundordnung heraus Fußball spielen. Dass wir leidenschaftlich kämpfen, keinen Zweikampf verloren geben und auch gute Dinge nach vorne machen". Dann sei bei den seit drei Partien sieglosen Nürnbergern jedes Ergebnis möglich.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Trainer Friedhelm Funkel: Der Messias, der keiner sein will

Friedhelm Funkel ist bereits der dritte Trainer in dieser Saison bei Zweitligist Kaiserslautern. Kann er den Klassenerhalt schaffen? Welche Rolle spielt der Technische Direktor Enis Hajri?

Funkel will nicht zu viel verraten

Strategisch wollte sich Funkel noch nicht in die Karten schauen lassen. So sei eine Viererkette "auf jeden Fall eine Option, zu hundert Prozent festgelegt habe ich mich aber noch nicht".

Auch personell sei noch vieles offen. Er habe nach vier Trainingseinheiten schon ein "gewisses Grundgerüst" und wisse, "wie ich auf der ein oder anderen Position spielen will. Aber das wissen die Spieler noch nicht."

Friedhelm Funkel übernahm jüngst das Traineramt beim 1. FC Kaiserslautern. Mit 70 Jahren will er es nochmal wissen und heuert bei seiner insgesamt 13. Trainerstation an.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Friedhelm Funkel übernahm jüngst das Traineramt beim 1. FC Kaiserslautern. Mit 70 Jahren will er es nochmal wissen und heuert bei seiner insgesamt 13. Trainerstation an. Bild in Detailansicht öffnen
1954 wurde Helmut Kronsbein als Trainer von Hannover 96 Deutscher Meister. Einige Jahre später spielte er mit Hertha BSC in der europäischen Königsklasse gegen Juventus Turin, Inter und AC Mailand. Ein Ende fand seine Trainerkarriere im Alter von 65 Jahren und 158 Tagen. (Foto: IMAGO, Rust)
1954 wurde Helmut Kronsbein als Trainer von Hannover 96 Deutscher Meister. Einige Jahre später spielte er mit Hertha BSC in der europäischen Königsklasse gegen Juventus Turin, Inter und AC Mailand. Ein Ende fand seine Trainerkarriere im Alter von 65 Jahren und 158 Tagen. Bild in Detailansicht öffnen
Als Georg Knöpfle 1970 sein letztes Bundesliga Spiel leitete, war der damalige HSV-Trainer 65 Jahre und 353 Tage alt. Durch eine schwere Verletzung musst er seine Karriere schon mit 30 Jahren beenden und startete eine Karriere als Trainer,   (Foto: IMAGO, Ferdi Hartung)
Als Georg Knöpfle 1970 sein letztes Bundesliga-Spiel coachte, war der damalige HSV-Trainer 65 Jahre und 353 Tage alt. Seine aktive Karriere hatte Knöpfle wegen einer schweren Verletzung bereits mit 30 Jahren beenden müssen. Als Trainer blieb er dem Fußball dann aber noch lange erhalten. Bild in Detailansicht öffnen
Der Name Hans Meyer hat zumindest bei Pressevertretern Legendenstatus in der Fußball-Bundesliga. Denn der Trainer war bekannt für seine frechen, oft sarkastischen Antworten. Ein letztes Mal als Coach aktiv war Meyer 2008, als er seinen Herzensverein Borussia Mönchengladbach zu Platz 15 und somit zum direkten Klassenerhalt in der Bundesliga führte. Danach bat er den Verein aus persönlichen Gründen darum, seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Zu diesem Zeitpunkt war Meyer 65 Jahre alt.  (Foto: IMAGO, Funke Foto Services)
Der Name Hans Meyer hat zumindest bei Pressevertretern Legendenstatus in der Fußball-Bundesliga. Denn der Trainer war bekannt für seine frechen, oft sarkastischen Antworten. Ein letztes Mal als Coach aktiv war Meyer 2008, als er seinen Herzensverein Borussia Mönchengladbach zu Platz 15 und somit zum direkten Klassenerhalt in der Bundesliga führte. Danach bat er den Verein aus persönlichen Gründen darum, seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Zu diesem Zeitpunkt war Meyer 65 Jahre alt. Bild in Detailansicht öffnen
Giovanni Trapattoni ist in der Bundesliga eine absolute Kultfigur. Seine letzte Trainerstation im deutschen Oberhaus war der VfB Stuttgart, den er 2006 coachte. Zu diesem Zeitpunkt war er 66 Jahre und 328 Tage alt.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Giovanni Trapattoni ist in der Bundesliga eine absolute Kultfigur. Seine letzte Trainerstation im deutschen Oberhaus war der VfB Stuttgart, den er 2006 coachte. Zu diesem Zeitpunkt war er 66 Jahre und 328 Tage alt. Bild in Detailansicht öffnen
68 Jahre und 96 Tage alt war Willi Multhaup, als er sich im Jahr 1971 dazu entschied, seine aktive Trainer-Laufbahn zu beenden. Seine letzte Trainerstation war der SV Werder Bremen. (Foto: IMAGO, Horstmüller)
68 Jahre und 96 Tage war Willi Multhaup als er sich im Jahr 1971 dazu entschied, seine aktive Trainer-Laufbahn zu beenden. Seine letzte Trainerstation war der SV Werder Bremen. Bild in Detailansicht öffnen
Auch Fritz Langner war bei Werder Bremen tätig. Zum Zeitpunkt seines letzten Bundesligaspiels war er 67 Jahre und 297 Tage alt. (Foto: IMAGO, Rust)
Auch Fritz Langner war bei werder Bremen tätig. Zum Zeitpunkt seines letzten Bundesligaspiels war er 67 Jahre und 297 Tage alt. Bild in Detailansicht öffnen
Paul Oßwald saß ebenfalls noch in stolzem Alter auf der Trainerbank. Im Laufe seiner langen Karriere konnte er einmal die Deutsche Meisterschaft gewinnen und 1960 sogar mit Eintracht Frankfurt ins Europacup-Finale einziehen. Er trainierte im Alter von 70 Jahren und 242 Tagen letztmalig die Kickers aus Offenbach.  (Foto: IMAGO, Ferdi Hartung)
Paul Oßwald saß ebenfalls noch in stolzem Alter auf der Trainerbank. Im Laufe seiner langen Karriere konnte er einmal die deutsche Meisterschaft gewinnen und 1960 sogar mit Eintracht Frankfurt ins Europacupfinale einziehen. Er trainierte im Alter von 70 Jahren und 242 Tagen letztmalig die Kickers aus Offenbach. Bild in Detailansicht öffnen
In seiner langen Karriere saß Jupp Heynckes unter anderem bei Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen und Real Madrid auf der Trainerbank. Den FC Bayern München coachte Heynckes gleich viermal. Als er die Bayern 201718 das letzte Mal übernahm, war die Trainer-Legende 73 Jahre alt.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
In seiner langen Karriere saß Jupp Heynckes unter anderem bei Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen und Real Madrid auf der Trainerbank. Den FC Bayern München coachte Heynckes gleich viermal. Als er die Bayern 2017/18 das letzte Mal übernahm, war die Trainer-Legende 73 Jahre alt. Bild in Detailansicht öffnen
Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens schreckte in der Schalker Horror-Saison 20202021 nicht davor zurück, für seinen Herzensklub nochmal an der Seitenlinie zu stehen. 67 Jahre und 20 Tage war er damals alt.  (Foto: IMAGO, Team 2)
Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens schreckte in der Schalker Horrorsaison 2020/2021 nicht davor zurück, für seinen Herzensklub nochmal an der Seitenlinie zu stehen. 67 Jahre und 20 Tage war er dabei alt Bild in Detailansicht öffnen
Fred Schulz ist bisher der älteste Trainer, der je in der Bundesliga auf der Bank saß. Bei seinem letzten Spiel als Trainer des SV Werder Bremen am 29. April 1978 war er stolze 74 Jahre und 184 Tage alt. (Foto: IMAGO, WEREK)
Fred Schulz ist bisher der älteste Trainer, der je in der Bundesliga auf der Bank saß. Bei seinem letzten Spiel als Trainer des SV Werder Bremen am 29. April 1978 war er stolze 74 Jahre und 184 Tage alt. Bild in Detailansicht öffnen
Der damals 73-jährige Otto Rehhagel trainierte Hertha BSC in der Saison 20112012. Dabei hatte er schon eine beeindruckende Laufbahn in der Bundesliga vorzuweisen: Kaiserslautern, Bayern München, Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund und Werder Bremen trainierte er schon im Oberhaus des deutschen Fußballs. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Der damals 73-jährige Otto Rehhagel trainierte Hertha BSC in der Saison 2011/2012. Dabei hatte er schon eine beeindruckende Laufbahn in der Bundesliga vorzuweisen: Kaiserslautern, Bayern München, Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund und Werder Bremen trainierte er schon im Oberhaus des deutschen Fußballs. Bild in Detailansicht öffnen
Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang