Schlagersänger Jay Khan singt in schwarzer Nieten-Lederjacke. (Foto: IMAGO, Sven Simon)

Steckbrief und Facts

Persönlich: Jay Khan

STAND

Erst Teenie-Star in einer Boyband, dann Schlagersänger – Jay Khan ist in beiden Welten zu Hause. Mit TEAM 5ÜNF hat er sie vereint: den Schlager und die Boyband. Was es sonst noch so Wissenswertes über Jay Khan gibt, findet ihr hier.

Jay Khan zu Besuch bei SWR Schlager. (Foto: SWR, Markus Palmer)
Markus Palmer

Steckbrief

Geburtsdatum31. März 1982
GeburtsortLondon
SternzeichenWidder
Bürgerlicher NameTariq Jay Khan
Größe1,89 m
Ursprünglich habe ich malJournalismus studiert
PartnerLena Gercke (2007-2009) Indira Weis (2011)

Wissenswertes

#Deutsches Abitur

Jay Khan ist mit fünf Jahren nach Berlin Deutschland gezogen und hat hier auch sein Abitur gemacht (Schnitt 1,6). Danach kehrte er zurück nach England für ein Journalismus-Studium. Das brach er aber ab und kam zurück nach Berlin, um Musik zu machen.

#Multikulti

Der Londoner mit englischem Pass lebt in Berlin und spricht auch noch fließend Französisch. Er hatte als Kind in Berlin das Französische Gymnasium besucht.

#Songwriter

Seine Musiker-Karriere startete Jay Khan als Songwriter. Er schrieb vor allem für andere Künstler. Irgendwann zog es ihn dann aber auch ins Rampenlicht und er wurde Mitglied der Boyband US5.

#Kulinarisch

Jay Khans Vater ist Profi-Koch und betreibt gemeinsam mit Jay das italienische Restaurant „Padre e Figlio“ in Berlin.

#Sportlich

Jay Khan hat seine vielversprechende Tenniskarriere für die Musik aufgegeben.

Musikvideo: Dein Bodyguard

#TEAM 5ÜNF

Die Schlager-Boyband wurde von Jay Khan gemeinsam mit seinem Kumpel Marc Terenzi ins Leben gerufen.

Manpower am Schlagerhimmel TEAM 5ÜNF: Die neue Schlager-Boyband von Jay Khan und Marc Terenzi

TEAM 5ÜNF ist die neue Schlager-Boyband von Jay Khan und Marc Terenzi. Insider-Infos und die Musikvideos "Komm zurück zu mir" und "Brich mir mein Herz nicht noch mehr" gibts hier!  mehr...

Musikvideo

Weitere Themen

Marc Terenzi und Jay Khan von Team 5ünf gewinnen den 3. Platz beim "RTL Turmspringen“

Jay Khan und Marc Terenzi von der Boyband Team 5ünf gewinnen den 3. Platz beim "RTL Turmspringen" in der Disziplin Synchronspringen!  mehr...

Persönlich: Christin Stark

Die quirlige Christin Stark mit den teils rockigen Schlagertiteln ist inzwischen aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. Die wichtigsten Fakten findet ihr hier.  mehr...

Persönlich: Julia Lindholm

Die junge Schlagersängerin aus Schweden stürmt den deutschen Musikmarkt. Die gelernte Musical-Darstellerin brennt für die deutsche Sprache und hat bereits ihr drittes Album veröffentlicht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR