Videos aus Tübingen und Umgebung

Stand

Auf dieser Seite finden Videos des SWR aus den Landkreisen Tübingen und Reutlingen.

RSS-Feed

Schwäbische Alb

Kalte Temperaturen im April Was macht die Kälte mit den Blüten und Tulpen?

Die kommenden Tage wird es nochmal richtig kalt - was heißt das für die Obstbäume, die jetzt schon blühen? Reporter Harry Röhrle war auf der Schwäbischen Alb unterwegs und hat nach Antworten gesucht.

Zu wenig Prävention Suchtberatungsstellen in BW fehlt Geld

Suchtberatungsstellen in Baden-Württemberg sind schon lange unterfinanziert. Deshalb müssen sie Prioritäten setzen. Die Folge: In Schulen wird weniger Präventionsarbeit geleistet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ofterdingen

Naturnahe Wälder Förster erklärt: Warum gibt es fast keine Urwälder mehr in Deutschland?

Bei Ofterdingen gibt es ein Waldstück, auf das der Mensch seit Jahrzehnten keinen Einfluss mehr nimmt. Als Urwald kann man ihn nicht bezeichnen. Was macht einen Urwald aus?

Tübingen

Kinderwunschpaare und Ärzte hoffen Wird die Eizellspende bald erlaubt? Eine Betroffene aus BW berichtet

Eine Expertenkommission hat der Bundesregierung Empfehlungen zur Legalisierung der Eizellspende überreicht. Tausenden Paaren würde diese beim Kinderwunsch helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Hoffnungen auf gesetzliche Änderungen Luisa Kraus: "Die Eizellspende würde uns Patientinnen helfen"

Die Erwartungen an die Empfehlungen von Expertinnen und Experten an die Bundesregierung für eine Legalisierung der Eizellspende sind hoch - besonders bei Reproduktionsmedizinern und Kinderwunschpaaren.

Rübgarten

Zurück aufs Land: Abenteuer Hausbau

Nina und Sven ziehen von der Stadt aufs Land. Seit über drei Jahren arbeiten sie in Rübgarten an ihrem Projekt Eigenheim. Aber die Bauarbeiten am Haus gehen nur langsam voran.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Flavonoide gegen altersbedingte Gedächtnisstörungen?

Sie stecken in Beeren, Äpfeln und Birnen, in grünem Tee und Kakao: Entzündungshemmende Flavonoide. Wirken sie auch gegen Vergesslichkeit im Alter?

Doc Fischer SWR

Kusterdingen-Wankheim

Vor Jüdischem Friedhof in Wankheim Neues Gedenkbuch aus Metall erinnert an 56 Opfer des Holocaust

Das Kreisarchiv Tübingen hat zwei Jahre lang recherchiert, um die Lebensgeschichten von NS-Opfern zu dokumentieren. Das Ergebnis ist jetzt sichtbar beim Jüdischen Friedhof in Wankheim.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Dußlingen

Buchtipp Ein feministisches Buch über toxische Weiblichkeit

„Toxische Weiblichkeit“ heißt ein feministisches Buch über Frauenrollen in der Männerwelt. Die Autorin kommt aus der Nähe von Tübingen.

SWR Kultur SWR

Hohenstein

Hofgeschichten aus dem Südwesten Die Büffel vom Heidäckerhof ziehen viele Besucher an

Auf dem Heidäckerhof in Hohenstein ist viel los! Eine Schulklasse besucht die Büffel und ein ganzer Bus voller Touristen möchte den leckeren Büffelkäse probieren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Reutlingen

Einmal Haare schön: Beim Weltmeister der Friseure

Bei Roberto Laraia erfährt man 1.000 Geschichten rund um Haare, Menschen, Beziehungen. Es menschelt beim Weltmeister der Friseure, denn er ist ein echter Teamplayer und Familienmensch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Ärzte wollen lockere Regelungen Patienten suchen oft lange nach freien Terminen bei Fachärzten

Wer einen Termin bei einer Fachärztin oder einem Facharzt braucht, muss oft viel Geduld aufbringen. Besonders Neupatientinnen und -patienten haben es bei der Suche schwer.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Starzach

So wohnt es sich auf Schloss Weitenburg

Baron Max-Richard Freiherr von Raßler lebt hoch über dem Neckar auf Schloss Weitenburg. Ab und an öffnet er sein Zuhause für Besucher – und zeigt, wie es sich dort lebt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR