Steckenpferd statt Reitschule – Nele ist Hobby Horserin

Stand
AUTOR/IN
Michelle Habermehl
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Justine Schäfer

„Ich fand das so cool, dass ich direkt aus dem Wald ein paar Stöcke geholt habe. Damit haben wir dann angefangen. Irgendwann haben wir unsere Eltern dann überzeugt, auch wirkliche Hobby Horses kaufen zu dürfen und haben das dann immer professioneller gemacht.“ (Nele, 18, ist Hobby Horserin)

Seit sechs Jahren reitet Nele jetzt schon auf den Hobby Horses

Hobby Horsing bedeutet, mit Steckenpferden, ähnlich wie beim Reiten, verschiedene Disziplinen, wie Hürdenspringen oder Dressuren zu meistern. Angefangen hat sie, nachdem sie ein Video über das außergewöhnliche Hobby gesehen hat. Aber Hobby Horsing ist mehr als nur eine kleine Beschäftigung: Es ist ein richtiger Sport. Nele trainiert täglich und ist damit auch sehr erfolgreich: Ihre Erfahrungen bei Turnieren oder ihre Trainingseinheiten teilt sie auf Instagram und YouTube.

„Dadurch, dass ich schon so lange dabei bin, habe ich auch viele Freundinnen gefunden, die das auch machen und die Community ist sehr, sehr eng miteinander, weil man sich gegenseitig unterstützt.“ Mit ihrer Reichweite möchte sie andere dazu ermutigen, wenn sie sich für Hobby Horsing interessieren, auch damit zu beginnen. Deswegen löscht sie negative Kommentare unter ihren Videos, damit sich interessierte Menschen davon nicht einschüchtern lassen: „Man muss sich einfach trauen und muss es ja auch niemandem erzählen. Es ist nicht schlimm, man sollte sich dafür nicht schämen, aber wenn es so ist, dann muss man es ja auch keinem sagen. Und solange man das im Privaten macht und damit glücklich ist, ist das ja auch okay.“

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Stand
AUTOR/IN
Michelle Habermehl
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Justine Schäfer