Gegen das Wegwerfen – Fabian unterstützt ehrenamtlich das Repair Café in Mainz

STAND
AUTOR/IN
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

Mir ist es wichtig dem Trend des Neukaufens entgegen zu wirken. Ich bin ein großer Fan davon Sachen zu warten, zu reparieren, sie einfach am Leben zu halten.“ Immer am letzten Freitag des Monats trifft sich das Repair Café in Mainz, um Gegenstände zu reparieren und sie so vorm Wegwerfen zu bewahren. In der Holzwerkstatt hilft Fabian anderen ihre kaputten Gegenstände wieder funktionstüchtig zu bekommen.

Warum vieles, was kaputt, aber noch reparierbar ist, weggeworfen wird, kann Fabian nicht verstehen.

„Es sind ja nicht nur Ressourcen, die wir der Welt entziehen für ein Produkt. Sondern es ist ja auch der eigene Geldbeutel, der beansprucht wird, wenn man etwas Neues kauft."

"Und obwohl das Repair Café in Mainz gut besucht ist und immer mehr Menschen kommen, wissen noch viel zu wenig Leute, dass es in vielen Städten dieses Angebot gibt, meint Fabian. Was Fabian dazu brachte sich im Repair Café zu engagieren, ist aber nicht nur der Gedanke, der Gesellschaft etwas Gutes zu tun. Hier kann er mit seinem Hobby anderen helfen.

„Ich werkel einfach gerne, ich mag Holz, ganz banal gesagt."

"Und deshalb macht‘s auch einfach Spaß hier zu arbeiten. Dass die Leute sich im Erfolgsfall freuen, ist ein schöner Bonus, den es häufig oben drauf gibt.“

Mehr Heimat

Horst versorgt obdachlose Menschen mit warmen Mahlzeiten

Vor 25 Jahren gründete Horst den Freiburger Essenstreff. Hier bekommen wohnungslose Menschen täglich ein warmes Mittagessen. Dank vieler Spendengelder hat der Essenstreff in Corona-Zeiten ein besonderes Angebot.

Grüße nach China

Kun kam 2007 von China nach Deutschland und lebt heute in Sindelfingen. Wie der Anfang in einem fremden Land gelang und warum sie blieb, erzählt sie in einem Brief an ihre Eltern.

Anna Lena Dörr erklärt, was ein „Gruuweschuhverschdeggeler“ ist

SWR-Moderatorin Anna Lena Dörr ist gebürtige Saarländerin und kennt sich aus mit der hiesigen Mundart. Für uns erklärt sie diesmal den Begriff „Gruuweschuhverschdeggeler“.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram und TikTok

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team